Sie befinden sich hier:

  1. Stadt Olfen/
  2. Stadt Olfen/
  3. Veranstaltungen

Inhalt der Seite "Veranstaltungen":

Kulturflyer der Stadt Olfen

 

29. Mai - Taufe im Naturbad

Die außergewöhnliche Taufe im Olfener Naturbad an Christi Himmelfahrt!

 Foto

Wie in den letzten zwei Jahren wird an Christi Himmelfahrt wieder ein Freiluft-Gottesdienst im Naturbad stattfinden. Hierbei wird die Feier der Taufe im Mittelpunkt stehen.

Im vergangenen Jahr waren es 21 Täuflinge für die die Pfarrer aus Ascheberg, Lüdinghausen, Olfen und Senden ins Wasser stiegen. Auch in diesem Jahr sind wieder alle Interessierten herzlich dazu eingeladen, an dieser außergewöhnlichen Tauffeier im Olfener Naturbad teilzunehmen.

 

15. Juni - 3. Steverauenfest

Das Familienfest im Naturschutzgebiet der Steveraue!

 Foto

So kennt man sie: Ruhig und beschaulich liegt die Steveraue da mit ihren wild lebenden Tieren, dem ruhigen Wasserlauf der Stever und ihren ganz besonderen Aussichts- und Beobachtungspunkten. Ein Eldorado für alle Naturliebhaber. Für alle, die die "Steveraue Olfen" bereits schätzen und genießen und natürlich für alle, die sie noch gar nicht kennengelernt haben, veranstaltet die Stadt Olfen am 15. Juni das 3. Steverauenfest rund um den Hof Schulze-Kökelsum.

An diesem Tag warten Kanu- und Floßfahrten auf Mitfahrer, ein umfangreiches Kinderprogramm auf kleine Gäste, Erdbeeren, Spargel, Kuchen, ein Ochse vom Grill und andere Köstlichkeiten auf Genießer und Schmecker. Ein Muss für alle Natur-Fans.

2. Steverauenfest 2011

Weitere Informationen folgen!

 

19. und 20. Juli - 28. internationale Wandertage

Die Haard-Trapper Wanderfreunde Datteln führen Wanderer durch die schönsten Ecken Olfens!

 Foto

Zum dritten Mal finden die Wandertage, die schon zum 28. Mal vom Wanderfreunde-Team aus Datteln rund um Aribert Grytzan organisiert werden, in Olfen statt.

Treffpunkt für Wanderfreunde aus der ganzen Welt ist an der Wolfhelm-Gesamtschule in Olfen. Von dort aus starten verschieden lange Wanderstrecken durch und um Olfen herum.
Bei Café und Kuchen, Wurst und Bier oder ein paar leckeren Salaten kann man es sich in der Pause im Foyer und der Mensa der Gesamtschule gemütlich machen, sich ausruhen, austauschen und über die schöne Steverstadt informieren.

Mehr Informationen über die Haard-Trapper Wanderfreunde aus Datteln finden Sie hier.

 

27. Juli - Kindertag im Naturbad

Ein besonderer Aktionstag für Kinder im Olfener Naturbad!

 Foto

In den Sommerferien, am Sonntag dem 27. Juli, wird es im Naturbad Olfen wieder einen besonderen Tag für Kinder geben.
Für eine Startkarte, in der der Eintritt ins Naturbad, eine Mahlzeit und ein Getränk enthalten sind, kann jedes Kind an verschiedenen Spiele-Stationen kleine Aufgaben - wie Arschbomben-Springen, Malwettbewerbe, Eierlauf und vieles mehr - bewältigen. Für jede erledigte Aufgabe gibt es einen Stempel und für eine volle Stempelkarte einen Preis.

Weitere Infos folgen.

 

02. August - 20.00 Uhr Open-Air Konzert im Naturbad

Wolf Codera's "Session Possible" ist wieder da!

 Foto

Ein Auszug aus dem letzten Jahr:
"Wasser, Licht und Musik kann sich zu einer magischen Kombination entwickeln, der man sich nicht entziehen kann. Auch Wolf Codera als Kopf der Band nutzt den illuminierten Aussichtsturm, um als weitere Einlage den Besuchern einen besonderen Augen- und Ohrenschmaus zu bieten. Rockige Klarinettenklänge erfüllen das Bad und erreichen auf ganz besondere Weise das Publikum, das mit Blick aufs angestrahlte Wasser, einen Cocktail in der Hand und Strandkörbe im Rücken ihrer Begeisterung freien Lauf lassen"

Auch das wird Sie in diesem Jahr wieder im beleuchteten und sommerlichen Ambiente des Naturbads erwarten. Genießen Sie diese einzigartige Atmosphäre und die erstklassige Musik.

Der Eintrittspreis beträgt 18 Euro im Vorverkauf und 22 Euro an der Abendkasse. Karten gibt es Tourismus- und Bürgerbüro der Stadt Olfen und unter www.eventim.de


Wer ist Wolf Codera? Und welche Musik erwartet mich?
Für mehr Infos einfach hier klicken.
 

17. Januar - Herbert Knebel

Er ist wieder da! Mit seinem neuen Soloprogramm "Ich glaub' ich geh kaputt!"

 Foto

Ruhm ist ja kein Zuckerschlecken. Schon gar nicht, wenn die Leute immer nur das Selbe in einem sehen: Den voll im Saft stehenden Mittfünfziger mit Designermütze und maßgeschneidertem Seniorensakko. Was aber hinterm Horngestell von Herbert Knebel vor sich geht, also zwischen den beiden Bügeln, das sieht man nicht - aber da ist der Teufel los. Wenn Knebel nicht so blendend aussähe, hätten Millionen argloser Zuschauer das längst gemerkt. Und es ist der Grund, warum sie an seinen Lippen hängen, wie nun beim dritten, komplett neuem Solo-Programm "Ich glaub ich geh kaputt...!".

!!! Diese Veranstaltung ist ausverkauft !!!

 

14. März - "Arbeiten Frauen wirklich oder bilden sie es sich nur ein?"

Witziges Frauenkabarett aus Köln in der Olfener Stadthalle!

 Foto
Gibt es Unterschiede zwischen einem Mann, der arbeitet und einer Frau, die arbeitet? Nur äußerlich oder auch innerlich? Was meint in diesem Zusammenhang der Begriff “Muttivation”? Wer bekommt von beiden den Oskar in Leidensfähigkeit? Mobben Mann und Frau gleich oder anders und wie heißt das männliche Pendant zu zickig? Bockig? Und zu Stutenbissigkeit? Hengstwieherigkeit? Hahnenkämpfigkeit? Warum werden alle zum Tier, wenn sie arbeiten oder tun sie alle nur so?

Das Programm dauert ca 90 Minuten (inkl. Pause). Es regt zu Diskussionen an, zeigt Alltägliches aus ganz anderen Sichtweisen und macht dabei noch gute Laune. Und das bei so gar nicht lustigen Themen wie: Flexibilisierung, Arbeitszeitkonten, Rente mit 67, Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Mobbing, Stress und Arbeitshetze, krankmachende Arbeit, Leiharbeit, Burn-out, Equal pay und Rollenklischees.

Hier gibt es noch mehr Infos ...

Eintrittskarten für 13,00 € gibt es im Tourismus- und Bürgerbüro oder bei der Marktdrogerie Worms.
 

28. März - The Mystical Music and Dance of Ireland

Musik- und Stepptanzshow aus Irland

 Foto

Diese Veranstaltung ist ausverkauft!

The Mystical Music & Dance of Ireland ist ein wahrhaft irischer Abend, wie ihn die Iren mögen, mit Tanz, Gesang und viel Musik. Alles wird live gespielt von Musikern, die mehr als ein Instrument beherrschen. Dazu kommen Meistertänzer, farbenfrohe Kostüme und ein ansprechendes Licht-Design.

Seit Jahren bezaubern irischer Tanz und irische Musik Millionen von Zuschauern in aller Welt. Seien es die seelenvollen Klänge der Uilleánn Pipes, die weichen Töne der tiefen Flöte oder die wilden Melodien der irischen Fiedel – für jeden ist etwas dabei, wenn irische Musiker ihre Instrumente stimmen. Und wenn die Tänzer mit ihrem schwindelerregenden Tempo und der rhythmischen Kraft des klackenden Stepptanz-Geräusches das Publikum elektrisieren, wird jeder unverzüglich in den verführerischen Strudel der Show hineingezogen. Ein Abend der Extraklasse: Die brillante Sängerin, die unfassbar virtuosen Tänzer, die die schwierigen Tanzschritte mit einer bemerkenswerten Leichtigkeit und einem unnachahmlichen Elan ausführen, und die Musiker, die das Publikum mit seelenvollen und virtuosen Klängen verzaubern.

Karten sind für 22,00 € im Tourismus- und Bürgerbüro oder bei der Marktdrogerie Worms erhältlich.