Skip to main content
  • Slider
  • Slider
  • Slider
  • Slider

News

Erstellt:

Geburtstagsfeier mit Riesentorte
10 Jahre Olfener Ganztagsgrundschule

Wenn ein Erfolgsmodell gefeiert wird, dann darf auch eine riesige Torte nicht fehlen. Da waren sich große und kleine Leckermäulchen einig und konnten kaum noch erwarten, bis endlich der Anschnitt des Traums aus Teig, Sahne und einem ganz besonderen Foto vollzogen war.

"10 Jahre OGGS heißt, dass wir seit 10 Jahren den Kindern und Eltern ein besonderes Angebot bieten, das große Akzeptanz findet", freut sich Michaela Nietmann von der Stadt Olfen, die als Stadtverwaltung von Beginn an Träger der OGGS ist. „Deshalb gilt unser Dank heute auch ganz besonders allen Mitarbeiterinnen und Kooperationspartnern, die dazu in der Vergangenheit mit viel Herzblut und persönlichem Einsatz beigetragen haben.“

Gestartet wurde zum Schulhalbjahr 2006/2007 mit zwei Gruppen und 55 Kindern. Bis dahin hatte der Förderverein der Wieschhofgrundschule bereits mit viel Engagement eine Übermittagbetreuung angeboten, die schon damals zeigte, wie groß der Bedarf bei den Olfener Familien ist.

Kein Wunder also, dass für die neu gegründete OGGS, die bis heute ihr Motto "Verlässlichkeit ist Trumpf" an erste Stelle stellt, bereits zu Beginn des folgenden Schuljahres eine weitere Gruppe eingerichtet wurde. Und der Zuspruch zum vorhandenen Angebot ist bis heute ungebrochen. "Mittlerweile nutzen fast die Hälfte aller Grundschüler/innen die OGGS. Dafür wurden in den vergangenen Jahren mit großem Aufwand immer wieder die Räumlichkeiten angepasst. Unter anderem wurde ein zweiter Essensraum, eine zentrale Garderobe sowie ein Empfangs- und Wartebereich für die Eltern geschaffen", so Christiane Klann, Dipl. Sozialpädagogin und Leiterin der OGGS. Ihr mehr als 12köpfiges Team sorgt dafür, dass die Jungen und Mädchen die Zeit in der OGGS sinnvoll aber auch mit viel Spaß genießen können. Dazu gehören neben einem gemeinsamem Mittagessen und der Hausaufgabenbetreuung zahlreiche AGs, die sich um Musik, Kunst, Sport und auch Computerwissen drehen.

All das war aber für die Kinder zur Geburtstagsfeier Nebensache. "Wir wollen Torte", schallte es aus dem Essensraum und dann war kein Halten mehr. Einzig das im Sahnetraum platzierte Foto, das Dirk Götz mit einer Drohne gemacht hatte und für das die OGGS-Kinder auf dem Schulhof eine 10 darstellten, blieb als Erinnerung an diesen Tag übrig.

Foto: Zur Geburtstagsfeier gab es für die Kinder eine Riesentorte, von der auch Schulleiterin Petra Deuker, Daniela Damm und Michaela Nietmann von der Stadt Olfen sowie die Mitarbeiter/innen der OGGS naschen durften.