Skip to main content

News

Erstellt:

2. Bauabschnitt im Baugebiet „Olfener Heide“ wird vorgezogen

Die Grundstücksvermarktung für die städtischen Baugrundstücke im 1. Bauabschnitt des neuen Baugebietes „Olfener Heide I“ sind im Gange. Doch das Interesse, ein Grundstück für eine Wohnbebauung zur Eigennutzung zu erwerben, ist weiter sehr groß.

„Die Stadt Olfen hat alle ihr zur Verfügung stehenden Baugrundstücke im 1. Bauabschnitt zugeteilt. Aber es reicht nicht, weshalb nun beschlossen wurde, den Bauwilligen zeitlich entgegenzukommen“, so Bürgermeister Wilhelm Sendermann.

 

Bislang war festgelegt, den 2. Bauabschnitt erst zwei Jahre nach dem 1. Bauabschnitt zu erschließen. Bei der Festlegung des zeitlichen Ablaufs konnte allerdings niemand mit der derzeitigen großen Nachfrage nach Baugrundstücken rechnen.

 

„Mir ist es deshalb ein Anliegen, eine vorgezogene Erschließung des 2. Bauabschnitts der „Olfener Heide I“ zu ermöglichen“, so Sendermann. Damit so besonders jungen Familien die Möglichkeit gegeben werden, sich in absehbarer Zeit ein Heim in Olfen zu schaffen. Auf Sendermanns Anregung wurde das Vorziehen der Erschließung bereits politisch beschlossen, sodass der 2. Bauabschnitt jetzt schon zum 01.07.2023 freigegeben werden soll. In diesem Zuge ist es vorgesehen, auch die Voraussetzungen für eine vorgezogene Grundstücksvermarktung der städtischen Baugrundstücke im 2. Bauabschnitt zu schaffen. Die Grundstücksvermarktung soll dann im Frühjahr beginnen.

 

Zwischenzeitlich wurden auch die öffentlich-rechtlichen Beiträge politisch beschlossen. Diese setzen sich aus dem Erschließungsbeitrag, den Kanalanschlussgebühren und dem ökologischen Ausgleichsbetrag zusammen und liegen für den Bereich der zweigeschossigen Wohnbebauung in Summe bei 62,97 € je Quadratmeter Grundstücksfläche.