Skip to main content

News

Erstellt:

Abgabemöglichkeit für Speisefette
auf dem Wertstoffhof

Ab sofort können alte Speisefette, fest oder flüssig, mit oder ohne Verpackung, auch am Wertstoffhof in Olfen abgegeben werden. Die Annahme in haushaltsüblichen Mengen ist für die Bürgerinnen und Bürger kostenfrei.

Zur Erfassung stehen auf dem Wertstoffhof folgende drei Behälter bereit:


Ein 240 l Behälter für Altfette in Glas- und Blechverpackungen, ein 240 l Behälter für Altfette in Kunststoffverpackungen und ein 90 l Spezialbehälter „Oleo“ für flüssiges Altfett aus Umleerbehältern, die die Anlieferer wieder mitnehmen möchten.
 

Dieses Angebot ist ein weiterer Beitrag zum Ressourccenschutz durch Schonung von Primärrohstoffen sowie dadurch zum Klimaschutz. Bisher gehörten diese Altfette mit ihrer Verpackung grundsätzlich in den Restmüllbehälter. Durch die separate Erfassung dieser wertvollen Sekundärrohstoffe kann in Biogasanlagen grüner Strom oder auch Biodiesel erzeugt werden. Die miterfassten Verpackungen werden nach Materialien sortiert und rohstofflich verwertet.

 

Nicht erfasst von diesem Angebot sind Motoröle, Hydrauliköle oder ähnliche Stoffe auf Mineralölbasis. Diese können entgeltpflichtig im Gebinde am Schadstoffmobil abgegeben werden.