Skip to main content

News

Erstellt:

Bikepark Olfen
Standort beschlossen

Einstimmig hat sich der Bau- und Umweltausschuss jetzt für den Standort eines in den Details noch zu planenden Bikeparks ausgesprochen: Das neue Angebot soll südlich des Naturbades Alleeweg/Ecke Alter Postweg entstehen.

Südlich des Naturbades soll ein attraktiver Bikepark entstehen.

„Der Standort ist bewusst hier und nicht in der Nähe des Skateparks gewählt, um eine Entzerrung der verschiedenen Freizeitangebote zu gewährleisten. Dies aus Gründen des Lärmschutzes für die Anwohner aber auch, um in Sachen Erreichbarkeit Angebote rund um Olfen zu haben. Aus dem gleichen Grund haben wir auch nicht einen, sondern zwei Hundeplätze an verschiedenen Enden Olfens geschaffen“, erläutert Bürgermeister Wilhelm Sendermann.

 

Auf Antrag der CDU hatte sich die Verwaltung aber nicht nur auf die Suche nach einem Standort, sondern in Sachen Bikepark auch bereits kundig gemacht. „Wir haben uns verschiedene Parks angeschaut, um uns eine Meinung zu bilden. Wir haben gute und weniger gute Beispiele gesehen und haben jetzt eine Vorstellung, wie ein Bikepark in Olfen aussehen könnte“, so Florian Gernitz von der Stadt Olfen in einer kurzen Präsentation für die Ausschussmitglieder. „Uns ist ein wertiger Ausbau wichtig, der die Nutzer anspricht und in die dortige Landschaft passt“, fügt Bürgermeister Wilhelm Sendermann hinzu.

 

Derzeit ziehen Bike-Freunde im Sternbusch ihre Runde. „Diese Anlage ist über Jahre durch verschiedene Nutzer wild entstanden, liegt mitten im Landschaftsschutzgebiet und ist nicht gesichert.

Der offizielle Bike-Park soll diesen Bereich ablösen“, erläutert Florian Gernitz. Jetzt gilt es, die konkreten Rahmenbedingen für den Bau des Projektes anzugehen.

 

Genau wie schon beim Skatepark wird hier ein Fachplaner zu Rate gezogen werden und das Vorhaben wird im Rahmen einer Bürgerversammlung besprochen. Die Kosten für den Bau des Parks auf dem 1.400 m2 großen städtischen Grundstück werden mit ca. 50.000 Euro veranschlagt. Planungen und Vorgespräche inklusive.

 

Franz Pohlmann von der CDU freut sich: „Wir sind sicher, dass dieses neue Angebot die verschiedenen Freizeitmöglichkeiten in Olfen zusätzlich bereichern wird und vor allem die junge Generation davon profitiert.“