Skip to main content

News

Erstellt:

Bürgerversammlung
zur neuen Unterkunft für Geflüchtete

Der Krieg in der Ukraine aber auch andere Konfliktherde in Syrien und anderen Teilen der Welt sind die Ursachen für die immer weiter ansteigende Zahl von geflüchteten Menschen, die der Stadt Olfen zugewiesen werden.

Um auf diesen Anstieg zu reagieren und allen Personen eine angemessene Unterkunft zur Verfügung zu stellen, war die Stadt im vergangenen Jahr bereits sehr aktiv: Eine neue Gemeinschaftsunterkunft in der Carl-Benz-Straße wurde erschlossen, 37 Wohnungen wurden für geflüchtete Familien angemietet und die Puffereinrichtung im Josefshaus in Seppenrade wurde zusätzlich genutzt.

 

Nun plant die Stadt den Bau von neuen Gemeinschaftsunterkünften am Vinnumer Landweg, um weitere Kapazitäten zu schaffen. Diese soll neben der bereits bestehenden Wohnanlage errichtet werden.

 

Die Bürgerinnen und Bürger der Stadt sind eingeladen, sich im Rahmen einer Bürgerversammlung über die Zuweisungssituation in Deutschland, das Integrationskonzept der Stadt und die Planungen zur Errichtung von zwei Flüchtlingsunterkünften im Gewerbegebiet Olfen-Ost II, Vinnumer Landweg (Zimmermannstraße) am 31.05.2023 um 18:00 Uhr im Eventwerk, Zur Geest 25, zu informieren. 

 

Bürgermeister Wilhelm Sendermann, Frau Benting, die Leitung des Fachbereichs  -Arbeit, Soziales, Integration-  sowie der Integrationsbeauftragte Herr Schlichtmann erklären die Konzepte und stehen an diesem Abend für Fragen und Anregungen aus der Bevölkerung zur Verfügung.