Skip to main content

News

Erstellt:

Das neue Rathaus
Modern, energieeffizient und multifunktional

Abriss und Baubeginn noch in diesem Jahr.

Der Neubau des neuen Rathauses soll 2024 fertiggestellt sein. Dann folgt die Sanierung des Altbaus.

Das Olfener Rathaus stammt in Teilen aus dem 19. Jahrhundert und wird jetzt saniert.

Es geht los. Nach eingehenden Planungen und einem erfolgreichen Förderantrag geht das neue Rathaus jetzt unter dem Titel „Energetische Ertüchtigung und Erweiterung des Rathauses in Olfen“ in die Umsetzungsphase. „Die Verantwortlichen und alle Mitarbeiter freuen sich auf dieses neue Gebäude mit ganz neuen Möglichkeiten. „Unser Rathaus, das in Teilen noch aus dem 19. Jahrhundert stammt, wird für die Zukunft gerüstet. Und dabei steht die energetische Ertüchtigung und die Sanierung sowie der neue Anbau mit ganz neuen Möglichkeiten im Vordergrund,“ so Bürgermeister Senderman.

 

Zukunftsfähig und bürgernah

Unter Einbeziehung der benachbarten Grundstücke soll nicht nur ein zukunftsfähiges, barrierefreies, einladendes und bürgernahes Rathaus entstehen, sondern gleichzeitig ein Anziehungspunkt und Kommunikationsort als neuer Impuls der innerstädtischen Entwicklung. Dies durch ergänzende bürgerschaftliche und kulturelle Nutzungen „Mit den Abrissarbeiten, die bis Oktober vollzogen sein sollen, ist der Anfang gemacht.“ Geplant ist, dass zunächst der Neubau erstellt wird, um im Altbau die Arbeiten für die Bürger weiter führen zu können. „Wenn Alt-und Neubau fertig sind, ist die Zeit der Auslagerungen vorbei und wir können wieder alle Dienstleistungen unter einem Dach anbieten. Bürgerinnen und Bürgern haben dann wieder eine einzige Anlaufstelle mit einem Eingang in Richtung Marktplatz“, so Sendermann.

 

Hinter diesem Eingang ist Besonderes geplant, denn das Erdgeschoss im Rathaus ist nicht nur Anlaufpunkt für die Dienstleistungen eines Rathauses. Hier ist viel Raum für Kunst & Kultur. Es entsteht ein Ausstellungsraum, den die kunst- und kulturtreibenden Vereine Olfens nutzen können. Hier in erste Linie der Kunst- und Kulturverein Olfen, der z.B. kleinere Kunst- und Kulturveranstaltungen sowie Filmvorführungen anbieten wird.

 

Der Bereich Kunst und Kultur soll aber auch auf weiteren Etagen eine zentrale Rolle spielen und an gewissen Punkten im gesamten Haus immer wieder integriert werden. So z.B. im 1. Obergeschoss, wo im Bereich der Galerie ebenfalls Platz vorgehalten wird, um dort Bilder oder Ausstellungsstücke zu präsentieren.

 

Multifunktionale Nutzung

„Mit den zusätzlichen Angeboten erhält das zukünftige Rathaus eine multifunktionale Nutzung und kann von Bürgerinnen und Bürgern auch unabhängig der klassischen Dienstleistungsfunktion besucht werden“, erläutert Bürgermeister Sendermann. Dazu gehört beispielsweise auch, dass die Toilettenanlage im Erdgeschoss zukünftig auch außerhalb der Öffnungszeiten den Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung steht. Vor allem bei einer Veranstaltung auf dem Marktplatz wird damit eine ordnungsgemäße und saubere WC-Anlage im Innenstadtbereich vorgehalten.

 

Energieverbräuche minimieren

Wert gelegt wurde auch auf die energetische Ausstattung des alten und natürlich neuen Gebäude.

„Nach entsprechenden Analysen steht fest, dass das alte Rathaus einen stark erhöhten Wärmeverbrauch aufweist“, erläutert Wilhelm Sendermann. Im Zuge der energetischen Sanierung sei es Ziel, vor allem Energieverbräuche zu minimieren und einzusparen. Dazu ist der Einsatz eines wassergeführten LehmklimaSystems (Deckenheizung/Deckenkühlung) vorgesehen. Das wassergeführte System verbindet die Vorteile innovativer Heiz-/Kühl-Technik mit den positiven Eigenschaften des Baustoffs Lehm und setzt dabei auf ein neu entwickeltes, weltweit einzigartiges und patentiertes Plattensystem. „Des Weiteren sparen Flächenheizungen generell Energie, da sie als Niedertemperaturheizung mit geringeren Vorlauftemperaturen auskommen“, erläutert Sendermann.

 

Als Wärmeerzeugungsanlage soll ein Blockheizkraftwerk zum Einsatz kommen. Mit dem Einsatz von Cradle to Cradle und von Kraft-Wärme-Kopplung möchte die Stadt Olfen zukünftig in Olfen weiter Energie einsparen und somit einen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz leisten. Auch im Innenraum werden in beiden Gebäudeteilen neueste Technik, nachhaltige, langlebige, robuste und wartungsarme Materialien und ein moderner Look Einzug halten. Wandoberflächen der stärker frequentierten Besucherbereiche werden aus Holz, inTeilen aus Sichtbeton bzw. Betonwerkstein und Glas ausgeführt.

 

Ein barrierefreies WC im Erdgeschoss des Neubaus wird angrenzend an das Foyer installiert. Ein weiteres Behinderten-WC wird es im Dachgeschoss in unmittelbarer Nähe zu den Sozialbereichen der Mitarbeiter und zu den Besprechungsräumen des Bürgermeisters geben. Ein Leitsystem für Personen mit Sehbehinderungen ist, abgestimmt auf das allgemeine Leitsystem im Gebäude, geplant.

 

Das neue Rathaus hat aber nicht nur für die Bürgerinnen und Bürger, sondern natürlich auch für die Mitarbeiter etwas zu bieten. Alle Arbeitsplätze werden z.B. mit außenliegenden Aluminium-Raffstores versehen, welche durch eine Tageslichtlenkung im oberen Drittel in Kombination mit tageslichtabhängig und individuell steuerbarer Einzelplatzbeleuchtung den Verbrauch an elektrischer Energie minimieren sollen. Das Bürgerbüro und der Fachbereich 3 werden sich im Erdgeschoss befinden. Der Fachbereich 5 mit dem größten Besucherverkehr wird sich im gesamten ersten Obergeschoss befinden. So können die zugehörigen Wartebereiche bis in das Foyer ausgeweitet werden. Der Fachbereich 1 sowie der große Fachbereich 6 werden im 2. Obergeschoss (im Neubauteil) angeordnet. Letzterer kann hierdurch von der großräumigen Struktur des Neubaus profitieren und erhält darüber hinaus aus den Besprechungsräumen einen „Blick auf die Stadt“.

 

Im 3. Obergeschoss des Neubaus wird das Büro des Bürgermeisters und im benachbarten Dachgeschoss des Bestands ein durch externe Besucher seltener frequentierte Fachbereich zu finden sein. Ein Aufenthaltsraum mit Dachterrasse für alle Mitarbeiter vervollständigt die Nutzung des Dachgeschosses.

 

Warten auf Fördermittel für den 2. Bauabschnitt

 

„Das neue Rathaus soll in 2024 fertig sein. Danach wird der Altbau saniert. Für diesen 2. Bauabschnitt erhoffen wir uns ebenfalls Fördermittel vom Land, die entsprechend beantragt wurden. Wie hoch diese sein werden, erfahren wir in Kürze. Schon für den Neubau wurden die ausgezeichnet ausgearbeiteten Anträge vom bewilligenden Ministerum gelobt. Bei der Antragstellung zur Förderung der Sanierungsmaßnahmen des Altbaus haben die zuständigen Mitarbeiterinnen ebenfalls ganze Arbeit geleistet“, lobt Wilhelm Sendermann. Bis das Rathaus in allen Teilen bezogen werden kann, gibt es noch einiges zu tun. „Sicher ist aber, dass nach Fertigstellung Olfens Rathaus mehr denn je ein Rathaus seiner Bürger sein wird“,verspricht Bürgermeister Sendermann.

 

 


Artikel aus der Stadtzeitung Ausgabe 4/2022

Text und Foto: WK für Stadt Olfen