News
Erstellt:
Die Stadt Olfen beauftragt Gelsenkirchener Büro
für ein neues Konzept für den Olfener Wochenmarkt
Erlebniseinkauf mit mehr regionalen Angeboten und Raum für soziale Kontakte.
Der Olfener Wochenmarkt ist seit Jahrzehnten aus der Innenstadt nicht wegzudenken. Immer freitags von 14 bis 18 Uhr finden Markthändler und deren Kunden den Weg auf den Marktplatz, um frische Produkte aus der Region zu kaufen. Das dieser Wochenmarkt mit einem größeren Angebot aufwarten könnte, dass wünschen sich nicht nur manche Kunden, sondern auch die Stadt Olfen.
„Im Zuge der Innenstadtentwicklung haben wir auch das Thema Wochenmarkt konkret auf die Tagesordnung genommen. Ziel ist es, den Wochenmarkt attraktiver und damit zukunftsfähiger zu gestalten“, so Daniela Becker vom zuständigen Fachbereich 3 der Stadt Olfen.
Analyse und fachlicher Rat
Zur eingehenden Bestands-Analyse aber auch für den fachlichen Rat zur Neugestaltung wurde die Standort- und Projektentwicklung Gelsenkirchen (SPE) mit Dr. Siegbert Panteleit als Berater beauftragt, der sich vor Ort ein erstes Bild machen konnte. Nach eingehenden Beobachtungen und auch Befragungen von Händlern und Kunden sowie einer Standortanalyse stellte Panteleit die ersten Ergebnisse in der jüngsten Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses vor.
Erlebniseinkauf und soziale Kontakte
Nach seiner fachlichen Einschätzung verfügt die Stadt Olfen über einen funktionierenden, gewachsenen Ortskern. Der zentrale Versorgungsbereich weise eine ausgewogene Mischung von Einzelhandelsgeschäften, gastronomischen Betrieben und öffentlichen Einrichtungen auf. Die Lage des Wochenmarktes auf dem Marktplatz umgeben von Gastronomie und Einzelhandel sei grundsätzlich ideal und guter Ausgangspunkt für Veränderungen.
„Wer auf den Wochenmarkt geht, möchte nicht einfach nur einkaufen. Immer mehr zählt der Aspekt „Erlebniseinkauf“, zu dem verschiedene Angebote aber auch die Möglichkeit des sozialen Kontaktes gehören“, so Daniela Becker.
Hierzu hatte Panteleit bereits eine konkrete Idee, wonach es denkbar sei, die Öffnungszeiten in den Abend zu verlängern. Sogenannte „Feierabendmärkte“, die auch ein Getränk und Imbisse anbieten, würden bereits in anderen Städten erfolgreich praktiziert. Dafür und für eine mögliche Erweiterung des Marktes in die Kirchstraße gelte es Markthändler zu akquirieren. Dafür gäbe es in Olfen eine gute Chance, denn nach einschlägigen Zahlen habe die Steverstadt eine gute Kaufkraft vorzuweisen.
„Bis zum Herbst dieses Jahres wird Dr. Panteleit weiter für die Stadt Olfen unterwegs sein, um konkrete Ideen zu entwickeln und diese dann der Politik vorzustellen. Im Rahmen der Innenstadtentwicklung mit einer neuen Gastronomie am Markt und einem neuen Rathaus im Ortskern soll unser Wochenmarkt mit attraktiven Neuerungen das Tüpfelchen auf dem i sein“, so Bürgermeister Sendermann.
Artikel aus der Stadtzeitung Ausgabe 4/2022
Text und Foto: WK für Stadt Olfen