Skip to main content

News

Erstellt:

E-Lastenräder
aus der Winterpause zurück

„Ich freue mich, als eine meiner ersten Amtshandlungen als Klimaschutzmanagerin der Stadt Olfen verkünden zu können, dass die beiden Lastenräder „Regenbogen“ und „Appelstiege“ aus der Winterpause zurück sind und nun wieder von allen Bürgern ausgeliehen werden können“ so Eva Beckmann.

E-Lastenrad

Das Lastenrad „Regenbogen“ steht vor dem Spielplatz am Schafhorst 2A. Das Lastenrad „Appelstiege“ steht am Reiner-Klimke-Weg zwischen dem Spielplatz und dem Regenrückhaltebecken.

 

Die beiden Lastenräder können für jeweils 1€ die Stunde (Paypal, Girokonto, Kreditkarte, Google Pay, iDeal, giroPay, Guthaben) gebucht werden. Die Buchung erfolgt über die chayns-App mit einer vorherigen Registrierung, bei der einmalig ein Foto des Personalausweises hochgeladen werden muss. Nutzer sollten beachten, dass eine Freischaltung am Wochenende nicht möglich ist. Daher ist es wichtig, eine Registrierung rechtzeitig vor Nutzung vorzunehmen. Nach erfolgreicher Buchung dient das eigene Smartphone per Bluetooth als Schlüssel zum Entriegeln der Lastenradgaragen.

 

Beide Lastenräder sind mit Sitzbänken und Anschnallgurten für bis zu drei Kinder mit einer Körpergröße bis ca. 116 cm ausgestattet. Aber auch für Einkäufe, Ausflüge oder andere Transportaufgaben sind die Lastenräder bequem nutzbar.

 

Die beiden Lastenradgaragen verfügen jeweils über ein Solarmodul, worüber die Lastenräder mit reiner Sonnenenergie geladen werden. Über die Webseite https://lastenrad-olfen.chayns.net/ können sich alle Interessierten über die Lastenräder und den Verleih informieren.

 

Für Anregungen und Fragen kontaktieren Sie bitte die Klimaschutzmanagerin der Stadt Olfen Eva Beckmann unter 02595-3899611 oder per Mail an beckmann@olfen.de