Skip to main content

News

Erstellt:

Erweiterung der Wieschhofgrundschule
Zusätzliche Räume für Betreuung

Vier Klassenräume und zwei Differen­zierungsräume werden zur Erweiterung der Grundschule angebaut:

Die Arbeiten zum Umbau der Wieschhof-grundschule haben begonnen, um auf Dauer ein gutes Raumangebot zu haben.

So hatte es der Rat der Stadt Olfen bereits Mitte des Jahres beschlossen, um damit eine stabile Fünfzügigkeit an der Grundschu­le zu gewährleisten. Baubeginn war im November. Die Fertigstellung dieser An­bauten ist für Sommer 2025 geplant.

Bis dato stand darüber hinaus noch eine weitere Frage im Raum: „Wie ge­hen wir mit dem Platzangebot für die Betreuungsangebote an der Grund­schule um?

 

„Haus der Betreuung“

Die Stadt Olfen hat hierzu den Vor­schlag eingebracht, den 1910er Bauteil als „Haus der Betreuung“ neu zu definie­ren. In diesem Zuge würden die dort be­findlichen Räume zu Betreuungsräumen umgebaut und ein Büro mit angrenzen­dem Personalraum für die Mitarbeiter der OGS geschaffen.

„Die dort wegfallenden Mehrzweckräume/Fachräume sollen an anderer Stelle, nämlich im Bereich des Lehrerzimmers, wieder neu entstehen. Zusätzlich ist ein weiterer Mehrzweckraum für Betreuung und Schule geplant“, so Fachbereichs­leiterin Sandra Berghof-Knop im Rah­men der Ausschusssitzung.

 

Endgültiger Beschluss im Rat

Die beiden Räume, die derzeit für Kunst-und Musikunterricht genutzt werden, könnten dann für die Ausweitung der räumlichen Kapazitäten für die Betreu­ung genutzt werden, so der Vorschlag, der jetzt nach dem Willen des Ausschus­ses für Schule und Kindergärten vom 26.11. 2024 umgesetzt werden soll. Eine endgültige Beschlussfassung über die zusätzlichen Maßnahmen ist im Rat am 17.12.2024 vorgesehen.

 

Sehr gutes Raumangebot auf Dauer

„Ich kenne die Wieschhofschule schon seit Jahren. Es ist mir deshalb ein Anlie­gen, in meiner Zeit als Bürgermeister das Raumangebot dort endlich zukunftsfä­hig zu lösen“, so Bürgermeister Sendermann zusammenfassend. Und weiter:

„Neben der Erweiterung zur Fünfzügig­keit und neuer Mehrzweckräume für Musik und Kunst soll die Schule durch einen eigenen Gebäudeteil für die Be­treuungsangebote ein auf Dauer sehr gutes Raumangebot bekommen. Und das nicht irgendwann, sondern mög­lichst sofort, damit wir auch für den Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreu­ung bestmöglich aufgestellt sind. In einer Bürgerversammlung im Februar werden wir das den Eltern unserer Grundschulkinder vorstellen.“

 

Pflastersteine werden wieder verwendet

Derweil haben die Arbeiten für den Anbau der Klassenräume begonnen. Zunächst wurden Pflastersteine entfernt und die Baustelle eingerichtet. „Da die Steine noch sehr gut erhalten sind, wer­den sie für die Gestaltung des Außen­bereiches des neuen Rathauses wieder verwendet werden“, so Bürgermeister Wilhelm Sendermann.

 


Stadtzeitung Ausgabe 06/2024

Text und Foto: WK für Stadt Olfen