Skip to main content

News

Erstellt:

Grundsteinlegung für Kita Arche Noah

„Der Wunsch ist, dass wir Weihnachten schon in den neuen Räumen feiern können.“ Damaris Bartels ist Leiterin des

evangelischen Familienzentrums Arche Noah und freut sich mit Pfarrer Thorsten Melchert über den sichtlichen Baufortschritt zum Um- und Anbau der Räumlichkeiten an der Von-Vincke-Straße.

Einmal selbst mauern: Das war für die Kita-Kinder zur Grundsteinlegung das Highlight.

Ziel ist es, schon bald eine vierte Gruppe aufnehmen zu können und gleichzeitig die vorhandenen Räume energetisch und in der Nutzung für die dann bis zu 64 Kinder und die Erzieher zu optimieren. Vor einigen Wochen haben dazu bereits die Arbeiten begonnen, Ende April gab es dann aber eine besondere Grundsteinlegung, die vor allem die Kleinen vor Ort begeisterte: Selbst mauern mit Kelle, Speis und voller Konzentration war ein ganz besonderes Erlebnis. Schon seit Wochen können die Kinder den Baufortschritt und damit die Wandlung ihrer Kita hautnah erleben.

 

Dazu gehörte das Gießen des 170 m² großen Fundamentes für den Neubau, dem nun die Bodenplatte folgen wird. Vor dem Neubau wird es zudem eine große Terrasse geben, die den Außenbereich der Kita weiter aufwerten wird. Um die Umgestaltung des derzeitigen Spielbereiches kümmert sich die evangelische Kirchengemeinde und stimmt sich dabei mit der Stadt Olfen als Eigentümerin ab.

 

„Eine direkte Kooperation mit einer Kirchengemeinde ist bei einem solchen Projekt nicht üblich aber umso erfreulicher“, so Bürgermeister Sendermann. „Alle ziehen an einem Strang, um dieses Projekt nicht nur für die Kinder, sondern auch als Weiterentwicklung für die Bedarfe der Gemeinde zu vollenden.“ Mit dazu gehört im Rahmen des Bauprojektes die in naher Zukunft geplante Installation einer Photovoltaikanlage auf dem Pultdach des Neubaus.

 

„Für den Neubau nimmt die Stadt Olfen 700.000 Euro in die Hand“, erläutert Bürgermeister Sendermann. Die Räumlichkeiten werden anschließend an die Gemeinde vermietet.