Skip to main content

News

Erstellt:

IPads für Gesamt- und Grundschüler

Der Medienentwicklungsplan der Stadt Olfen sieht u. a. vor, dass neben den Lehrerinnen und Lehrern auch die Schülerinnen und Schüler der Grund- und der Gesamtschule iPads erhalten sollen.

Mit den nötigen Installationen und der erforderlichen Personalisierung mussten umfangreiche Vorarbeiten an jedem Gerät vorgenommen werden, bevor diese in den „Echteinsatz“ gehen konnten. Umso größer ist nun die Freude bei Manuel Stille, der als städtischer IT-Administrator im Rathaus hauptverantwortlich für die technische Umsetzung dieses Projektes war. „Die Ausgabe der neuen Geräte hat gut funktioniert“, freut er sich fast so sehr, wie die Schüler selbst, dass die ersehnten iPads nun pünktlich zum Schuljahresbeginn im Unterricht genutzt werden können. So haben an der Gesamtschule in einem ersten Schritt insgesamt sechs Jahrgänge die neuen Endgeräte erhalten. Mit den Eltern wurde im Vorfeld eine Vereinbarung über die Nutzung der iPads geschlossen, die zukünftig sogar ohne eine finanzielle Beteiligung der Familien erfolgt. Die restlichen Jahrgänge der Gesamtschule werden zum kommenden Schuljahr 2022/2023 ebenfalls entsprechend ausgestattet, wie es der Medienentwicklungsplan vorsieht.

 

Auch an der Grundschule konnten sich Schüler/-innen und Lehrer/-innen pünktlich zum Start des neuen Schuljahres über die iPads freuen. Hier sind die Geräte nicht für einzelne Kinder personalisiert, sondern es können jeweils zwei Klassen auf einen Klassensatz zugreifen. „So erreichen wir rechnerisch eine 2:1-Ausstattung, die in diesem Umfang für den Grundschulbereich sicher eine tolle Versorgungsquote darstellt“, meint Manuel Stille.