Skip to main content

News

Erstellt:

Naturparkhaus
Viel Besucherlob für das neue Naturparkhaus

„Ist schon toll, was die Stadt Olfen alles auf die Beine stellt!“

Steffi Tenkoff (Mitte) und das ganze Team des Naturparkhauses freuten sich darauf, viele Gäste im neuen Naturparkhaus begrüßen zu können. Christine Lakomek (l.) und Udo Leipold aus Dortmund sind Stammgäste in Olfen und begeistert von dem neuen Angebot.

Ich liebe Olfen. Schon immer, weshalb ich wirklich oft hier bin und auch die Entwicklung in Teilen mitverfolgt habe. Was hier alles auf die Beine gestellt wird, ist schon toll. Und das neue Naturparkhaus ist etwas ganz Besonderes. Ich bin beeindruckt.“

 

Udo Leipold aus Dortmund hat sich an diesem Sonntag wieder einmal auf den Weg nach Olfen gemacht, um die Natur und die Angebote der Stadt zu genießen. Diesmal mit seiner Bekannten Christine Lakomek, die erstmals in Olfen ist. Während er sein Rad mitgenommen hat, nutzt sie die Gelegenheit, sich ein E-Bike im Naturparkhaus zu leihen. Und dabei werfen beide einen ausgiebigen Blick auf die neuen Räumlichkeiten. „Wirklich schön“, sind sich die beiden einig, während weitere Gäste hereinkommen, und schwärmen: „Wir wollten einfach mal schauen, wie es geworden ist. Echt schön. Glückwunsch!“ Stefanie Tenkhoff von der Stadt Olfen hat heute Dienst an der neuen Rezeption und weiß zu berichten, dass seit der Eröffnung am 1. Juli schon viele Gäste einfach mal reinschauen wollten. Nicht nur Olfener, sondern vor allem viele Besucher aus der näheren Umgebung.

 

Lob für neue Tourismuszentrale

„Es gibt durchweg Lob für die repräsentative Tourismuszentrale unserer Stadt. Und es macht mir und meinen Kolleginnen viel Spaß, in diesen hellen und freundlichen Räumlichkeiten zu arbeiten“, erzählt sie. Auffällig sei, dass sehr viel mehr Info-Material über die Angebote der Stadt Olfen und den Naturpark Hohe Mark - dem die Stadt angehört - nachgefragt wird. Dies vor allem von neuen Gästen, die das repräsentative Gebäude entlang ihrer Radtour „entdeckt“ haben und gar nicht wussten, dass es bisher in der Innenstadt Olfens schon eine Anlaufstelle für Touristen gab, die jetzt ins Naturparkhaus verlegt wurde. „Schon jetzt wird das neue Naturpakhaus gut besucht“, erläutert Lisa Lorenz als Tourismusbeauftragte der Stadt Olfen. Neben den Besuchern, die gezielt das Naturparkhaus anfahren, seien eben auch viele neue Besucher zu verzeichnen.

 

„Die Lage direkt an verschiedenen Radwegen ist ideal. Wenn in den nächsten Monaten auch die Ausstellungsbereiche fertig und eröffnet sind, freuen wir uns auf noch mehr Interesse.“

Besucht werden kann das Naturparkhaus an der Kökelsumerstraße 66a an den Wochenenden von Mai bis Oktober jeweils freitags bis sonntags und an Feiertagen von 10 bis 16 Uhr.

 


Text und Foto: WK für Stadt Olfen