Skip to main content

News

Erstellt:

Seniorenwegweiser
Neue Auflage

Die neue Auflage des Seniorenwegweisers der Stadt Olfen ist da. Die Broschüre bietet Tipps und Infos rund um die Themen Freizeit, Gesundheit, Wohnen und Behördengänge im Alter.

Der Seniorenwegweiser ist ab sofort in gedruckter Form im Rathaus, bei der Evangelischen Christus-Kirchengemeinde, beim SuS Olfen, beim DRK (Haus Rena) und bei MiO (Miteinander in Olfen e. V.) sowie auf der Internetseite der Stadt Olfen als Download erhältlich.

 

In dem Wegweiser werden unter anderem folgende Fragen beantwortet:

Wie bleibe ich im Alter aktiv und welche Freizeitangebote gibt es?

Was bedeutet Pflegebedürftigkeit und welche Leistungen zahlt die Pflegekasse?

Welche finanziellen Hilfen gibt es? Wer kann mich zu den Themen Rente und Pflege beraten?

Wie sorge ich fürs Alter vor und sichere mich rechtlich ab?

 

Neben diesen altbewährten Themen bietet die 44-seitige Broschüre erstmals Informationen zu den Themen Sicherheit zuhause und am Telefon sowie Trauerfall und Seelsorge.

 

Die ausgewählten Themen seien dabei leicht verständlich aufgearbeitet und thematisch sortiert, so Alissa Hatebur, die für die Neuauflage des Seniorenwegweisers zuständig war. Die Stadt Olfen bedankt sich bei allen, die bei der Erstellung des Seniorenwegweisers mitgewirkt haben.

 

Download: https://www.olfen.de/fileadmin/templates/olfen/PDFs/Flyer/2022_Seniorenwegweiser.pdf