Skip to main content

News

Erstellt:

Spielgruppe öffnet am 1. August
Katholische Kirchengemeinde St. Vitus wird Untermieter des Spielmannszuges im Leohaus

Es ist so weit: Die neu ins Leben gerufene Spielgruppe der St. Vitus Kirchen-Gemeinde Olfen wird ab dem 1. August

ihre Pforten öffnen.

 

Freuen sich auf den Startschuss der Spielgruppe: v.l. Franz Pohlmann, Vorsitzender der Bürgerstiftung Unser Leohaus, Martin Kramer von der Stadt Olfen, Marc Fischer, Geschäftsführer des Spielmannszuges, Spielgruppenleiterin Laura Trogemann und Pastor Ulrich Franke.

„Wir freuen uns, 10 bis maximal 15 Kindern im Alter von 12 Monaten bis drei Jahren eine Betreuung anbieten zu können. Dies von 8 bis 12 Uhr. Buchbar für 2 bis 5 Tage wöchentlich. Und wir freuen uns umso mehr, dass wir dafür Räumlichkeiten im ehemaligen Gemeindehaus „Unser Leohaus“ direkt gegenüber unseres St. Vitus Kindergartens gefunden haben“, berichtet Pastor Ulrich Franke.

 

Ihm und der Gemeinde war es ein Anliegen, mit Gründung dieser Spielgruppe ein Zeichen zu setzen, denn die Arbeit der Gemeinde mit Kindern und Familien soll wieder ausgeweitet werden. Unterstützung bei der Wahl der Räumlichkeiten kam spontan von der Bürgerstiftung Unser Leohaus, die den Kontakt zum Olfener Spielmannszug herstellte. „Der von uns im Leohaus angemietete Probenraum bietet genügend Platz für die Spielgruppe. Da wir den Raum grundsätzlich nur in den Nachmittags- und Abendstunden nutzen, teilen wir uns jetzt die Räumlichkeiten“, erzählt Marc Fischer als Geschäftsführer des Spielmannszuges.

 

Ideell und auch finanziell wird das Projekt Spielgruppe von der Stadt Olfen unterstützt. „Da Kreis und Land Spielgruppen nur minimal unterstützen, wurden sie in vielen Städten abgeschafft. In Olfen wird mit der Initiative der St. Vitus-Gemeinde nun schon die dritte Spielgruppe eröffnet, da diese Form der Betreuung in unserer Stadt sehr beliebt ist und die Stadt diese Art der Betreuung organisatorisch und auch finanziell unterstützt“, erläutert Martin Kramer von der Stadt Olfen. Dazu gehöre auch, dass die Olfener Politik zum 1.1.2022 eine Änderung der Richtlinien beschlossen hat, wonach – im Gegensatz zu anderen Kommunen – auch bei der Nutzung von Spielgruppen die Geschwisterkindregelung gilt. Individuelle Informationen dazu erteilt Martin Kramer unter kramer@olfen.de. „Für den Start ist die Spielgruppe schon fast ausgebucht und ich freue mich sehr, dass es losgeht“, strahlt Laura Trogemann. Sie wird die Leitung der Spielgruppe übernehmen und ist sicher, dass sich alle Beteiligten in den Räumen des Leohauses wohl fühlen werden. „Ein schöner Baustein für unsere gemeindliche Familienarbeit. Weitere Bausteine werden folgen“, so Pastor Ulrich Franke.