Skip to main content

News

Erstellt:

Summer Specials 2022
Biergarten in Vinnum & Young Summer Special

Zwei Jahre lang hatten die beliebten Veranstaltungshighlights „Summer Specials“ und „Session Possible“ Zwangspause. Jetzt ist die Veranstaltungsreihe wieder da. „Die Vorbereitungen laufen und alle Vereine freuen sich darauf, endlich wieder loslegen zu können. Wir freuen uns riesig, dass wir wieder nahtlos an die Zeit vor der Coronapandemie anschließen können“, erzählt Lisa Lorenz als Tourismusbeauftragte der Stadt Olfen. Erstmalig wird in diesem Jahr ein besonderer Biergarten in Vinnum stattfinden und ebenfalls erstmalig gibt es einen Biergarten, der auf die jungen Olfener ausgerichtet ist.

2. Juli | Biergarten im Steversportpark

Die SuS-WerbeGbR in Zusammenarbeit mit der Fußballabteilung wird in diesem Jahr wieder für eine gemütliche Atmosphäre sorgen. Besucher sind eingeladen, bei guter Musik und Speis und Trank einen besonderen Abend zu genießen.


Musiker: Silly Souls of Music
Acki Löbbecke ist ein Urgestein der Musikszene des Ruhrgebietes. Eines seiner musikalischen Projekte, welches ihm besonders am Herzen liegt und er mit Leidenschaft auf die Bühne bringt, ist Silly Souls of Music: Bei diesem Projekt treffen Profimusiker aufeinander, die sich zwar aus der Musikerszene kennen, aber in dieser Konstellation als Band noch nicht zusammengespielt haben. Aus der Dynamik und dem freien Agieren der Musiker entsteht ein phänomenales, einzigartiges, explosives und emotionales Musikerlebnis für jeden, der den Beat spürt… In Olfen dabei: Keyboard: Daniel Sok, Bass/ Gesang: Günter Asbeck, Gitarre: Henning Leise, Gitarre/ Gesang: Acki Löbbecke


9. Juli | Lauer Sommerabend am Steverstrand

Das Hotel-Restaurant “Zum Steverstrand” macht auch in diesem Jahr den Flussstrand an der Dreibogenbrücke zu einem besonderen Treffpunkt. Direkt an der Stever, mit Blick auf die beleuchtete Brücke sorgt Familie Pilica mit zwei Bierwagen und einem Weinstand für kalte Getränke und Leckerem vom Grill. Frisch zubereitete Cocktails gibt es von Shaketime.


Musiker: Elua Two
Zwei, die sich musikalisch gefunden haben. Seit 2016 treten Marlene und Nils gemeinsam als Duo auf und vereinen mit Gesang und E-Gitarre geschmackvoll das Beste aus Pop, RnB und einer Prise Indie. Sie performen ihre selbstgeschriebenen Songs auf ihre eigene Art; Marlene mit ihrer markant-souligen Stimme und Nils, ideenreich an der Gitarre mit gefühlvollen Riffs. Der charakteristische Sound ist unverwechselbar und lässt die Zuhörer in eine andere Welt eintauchen.


16. Juli |Vinnumer Biergarten

Diesmal haben die Vinnumer keinen weiten Weg, um einen Summer Special Abend zu genießen. Das Vinnumer Organisationsteam mit dem Dorfladen Vinnum, der Feuerwehr Vinnum, den Antonius Schützen und Westfalia Vinnum laden ein und sorgen nicht nur für kulinarische Genüsse, sondern haben sich auch mit den DEDICATED besondere Musiker ausgesucht, die ihre Wurzeln in Vinnum haben.


Musiker: DEDICATED
DEDICATED ist eine erfrischend andere Coverband aus dem Südmünsterland. Das Repertoire umfasst Songs aus den vergangenen 80 Jahren, wird sorgfältig ausgewählt und arrangiert und mit dem typischen Stil interpretiert. DEDICATED ist in der Region bekannt durch Auftritte zu den unterschiedlichsten Anlässen. DEDICATED, das sind: Holger Trulsen – Guitar Klaus Krämer - Bass Antje Appel-Hittscher - Vocal Klaus Ehrentraut – Guitar/Vocal Gunnar Westhoff - Drums

Vor und nach dem Auftritt der Band wird Max Beckmann als DJ für gute Laune sorgen. Er ist in Vinnum geboren und freut sich deshalb umso mehr auf seinen Auftritt.


23. Juli | Atmosphäre im Stadtpark

Ein Biergarten mitten in der Stadt bietet auch in diesem Jahr der Spielmannszug Olfen mit Unterstützung durch die Bürgerstiftung Olfen. Ort für dieses Summer Special ist der Olfener Stadtpark, der viel Platz und eine gemütliche Atmosphäre bietet. Natürlich werden an diesem Abend neben passender Musik auch die kulinarischen Genüsse nicht fehlen.


Musiker: Duo „Zwei von uns“
ozu eine Band, wenn „Zwei Von Uns“ schon reichen, dachten sich Sandrine & Henry, als die beiden Musiker ihr Duo gründeten. Und somit war direkt der Bandname gefunden. Denn die beiden Multiinstrumentalisten stehen mit ihrem Sound einer ganzen Band in nichts nach. Mit einem breitgefächerten Repertoire aus deutsch- und englischsprachigen Coversongs, bei dem natürlich Oldies und moderne Hit-Songs gleichermaßen vertreten sind, begeistern sie ihr Publikum.


30.Juli | Wolf Coderas Session Possible

Es geht endlich wieder los, denn am 30. Juli heißt es wieder: Session Possible im Naturbad. „Alle Musikbegeisterten können wieder die erstklassige Musik im Zusammenspiel mit dem besonderen Ambiente im illuminierten Naturbad genießen“, freut sich auch Lisa Lorenz als Kulturbeauftragte der Stadt Olfen als Ausrichter der Veranstaltung. Es gibt noch Karten für alle, die dieses Event nicht verpassen wollen. Alles nach dem Tenor: Profimusiker treffen aufeinander, zeigen, was sie können und sorgen für Gänsehautmomente, die man nicht vergisst. „Wir freuen uns riesig, nach der langen Pause wieder in Olfen sein zu dürfen. Die Location und das Publikum ist für uns immer das Highlight des Jahres“, so Wolf Codera.
 

Welche Musiker in diesem Jahr dabei sein werden steht noch nicht fest. Aber Wolf Codera ist sich sicher: „Es wird eine Besetzung sein, die musikalisch keine Wünsche offenlässt.“ Auch die Kulinarik wird an diesem Abend nicht fehlen. Das Team mit Getränke Wilms, Tobias Nathaus und Dennis Nocke wird sich um das leibliche Wohl der Gäste kümmern. Im Hinblick auf die Traditionsveranstaltung im Naturbad, die in den vergangenen Jahren regelmäßig bis zu 1.200 Gäste zählen konnte, wünscht sich Lisa Lorenz als Organisatorin auch in diesem Jahr das Mitwirken der Zuschauer: „Es ist sehr schön zu sehen, dass sich die Konzertbesucher in jedem Jahr bewusst sind, wo sie feiern und sich entsprechend verhalten. Bei 1.200 Gästen finden wir kaum Glasscherben und die meisten Gäste nutzen die Aschenbecher. Dass das auch in diesem Jahr so sein wird, dafür möchte ich an dieser Stelle schon einmal „Dankeschön“ sagen“, so die Organisatorin.
 

Kein Badebetrieb am 30. Juli
Wie in jedem Jahr so bleibt auch in diesem Jahr das Bad am Veranstaltungstag für den Badebetrieb geschlossen. Einlass für das Konzert ist ab 19 Uhr mit Speisen und Getränken im Biergarten. Beginn des Konzertes ist um 20 Uhr. Ob es noch eine Abendkasse gibt, hängt vom Stand des Kartenverkaufs ab, die online oder im Tourismus- und Bürgerbüro erworben werden können. 


6. August | Young Summer Specials DJ-Picknick an der Füchtelner Mühle

Die Handballer des SuS Olfen freuen sich auf einen besonderen Abend für die Jugend Olfen. Unter dem Motto „Young Summer Specials“ kommt die Stadt Olfen dem ausdrücklichen Wunsch der Olfener Jugend gerne nach. Grillstand, Weinstand, Cocktails, Bier und natürlich gute Musik erwarten die Besucher. Wer mag, kann eigene Decken mitbringen, Liegestühle sind in begrenzten Mengen auch da. Ein entspannter Abend ist damit auf jeden Fall garantiert!


Musiker: Jan Prohaszka alias DEEJP
Als Resident DJ im Schwarzen Schaf in Münster begann seine DJ-Karriere. Seitdem sorgt er in dem Stammclub der Studenten regelmäßig für gute Laune. Doch das reichte dem 30jährigen Olfener DJ nicht - 2014 gründete er mit seinem Kompagnon das Klutensee Festival in Lüdinghausen und steht seitdem Jahr für Jahr neben international namenhaften Künstlern und DJ‘s wie MOGUAI, The Disco Boys, DavidPuentez oder auch Watermät auf der Bühne.