Skip to main content

News

Erstellt:

Volkstrauertag
Gedenkfeier am Sonntag, 13.11.2022

Rede von Bürgermeister Wilhelm Sendermann

Liebe anwesenden Bürgerinnen und Bürger, Pastöre und Vertreter der hier anwesenden Vereine in Olfen,

 

an den stillen Feiertagen im November wie Allerheiligen, den Totensonntag und den heutigen Volkstrauertag widmen wir uns traditionell dem Gedenken an die Toten. Wie jedes Jahr kommen wir zur Gedenkstunde in Vinnum, in Sülsen und am Ehrenmal im Stadtpark zusammen.

 

Ich grüße sie alle sehr herzlich und freue mich, dass wir zusammengekommen waren, um inne zu halten und ein Zeichen gegen Gewalt und Krieg zu setzen.

 

Die letzten beiden Jahre waren geprägt von der Corona Pandemie, deren Schutzmaßnahmen und Abstand halten, viele Menschen sind dadurch gestorben oder haben darunter sehr gelitten.

Das bedauern wir alle sehr.

 

Der Krieg in der Ukraine erfordert seit Februar unsere volle Aufmerksamkeit und in dieser schwierigen Zeit möchten wir allen Opfern und deren Angehörigen gedenken.

 

Frieden ist gerade in der jetzigen Zeit keine Selbstverständlichkeit mehr.

Daher müssen wir gerade jetzt besonders zusammenhalten.

 

Ich danke Ihnen allen für Ihre heutige Teilnahme.

Wir setzen dadurch gemeinsam ein Zeichen.

Herzlichen Dank auch an die Kirche und die Vereine für ihr dazutun.

 

Es grüßt Sie/Euch Ihr/Euer Bürgermeister Wilhelm Sendermann