Skip to main content

Fahrradabstellanlagen

Die Stadt Olfen hat im Stadtgebiet neue Fahrradabstellanlagen errichtet. Hierbei handelt es sich um drei Standorte: Grundschule, Gesamtschule und Steversportpark.

Um den Fahrradverkehr in Olfen zu fördern, wurde das Angebot an den Schulen und öffentlichen Plätzen in Olfen mit praktikablen und sicheren Fahrradabstellanlagen ausgeweitet/verbessert. Fahrradständer sollten die Möglichkeit bieten, das Fahrrad ordnungsgemäß abstellen und sicher vor Diebstahl schützen zu können. Im Bereich der Schulen wurden Fahrradüberdachungen errichtet, um die Fahrräder, die dort tagtäglich durch die Schülerschaft genutzt werden, vor witterungsbedingten Abnutzerscheinungen zu schützen. Des Weiteren vermeiden Überdachungen ebenfalls das Umkippen von Fahrrädern und entsprechend auch Beschädigungen am Fahrrad.

Das Vorhaben wurde im Zeitraum vom 01.01.2020 bis 31.12.2021 realisiert. Zudem wurde das Vorhaben vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit gefördert.


Am Steversportpark wurde eine zusammenhängende Parkfläche für Fahrräder geschaffen, die Platz für insgesamt 50 Fahrräder bietet. Es handelt sich hierbei um Anlehnbügel, die nebeneinander positioniert wurden und vor allem den Besuchern des Steversportparks sowie des Soccerfeldes zur Verfügung stehen sollen. 

Das Vorhaben wurde im Oktober 2021 fertiggestellt und wurde vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit gefördert.

KSI: Anlage von Fahrradabstellanlagen am Steversportpark in Olfen

FKZ: 67k16364