Skip to main content

Klimaschutzwoche 2019

Viele Impulse
und praktische Tipps

Es gibt keinen Plan(et) B! Unter diesem Motto bot die Klimaschutzwoche im Kreis Coesfeld über 50 Programmpunkte – und vor allem auch viele inhaltliche Impulse und Denkanstöße. „Wir müssen uns bewusst vergegenwärtigen, wo jeder auf seinem Platz den Klimaschutz vorantreiben kann. Wir können die Welt nicht allein retten, aber können auch nicht immer alles nur auf die anderen schieben. In einem prosperierenden Raum wie dem Kreis Coesfeld haben wir Verantwortung und Vorbildfunktion“, betonte Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr zur Eröffnung der Klimaschutzwoche im vollbesetzten Bürgerzentrum Schulze Frenking in Nottuln-Appelhülsen.

 

Gastredner Dr. Michael Kopatz vom Wuppertal Institut für Klima, Umwelt und Energie sprach die etwa 150 Zuschauerinnen und Zuschauer der Auftaktveranstaltung mit eindringlichen Worten direkt an, schilderte nicht nur das Problem, sondern skizzierte auch Lösungswege und zeigte auf, dass Ökoroutine bereits funktioniert. In seinem Vortrag appellierte er: „Es muss sich besser anfühlen, das Richtige zu tun. Denn technische Innovationen allein reichen nicht aus.“

 

Genau da setzte die kreisweite Klimaschutzwoche an, denn Klimawandel und Klimaschutz betreffen alle Lebensbereiche.

„Mit der Klimaschutzwoche wollten wir nicht nur das Bewusstsein schärfen, sondern vielmehr konkrete Tipps für ein umweltbewusstes Handeln geben, Möglichkeiten aufzeigen, selbst im eigenen Handlungsbereich aktiv zu werden, und auch Aktivitäten oder gute Beispiele hier vor Ort präsentieren“, erläutert Klimaschutzmanagerin Sarah Rensner, die beim Kreis Coesfeld die Klimaschutzwoche koordiniert hat.

 

Aktivitäten aus der Bürgerschaft - Ehrenamtliches Engagement von großer Bedeutung

Natürlich werden einige Aktionen immer mehr und die anderen weniger gut angenommen, dennoch beurteilt die Olfener Klimaschutzmanagerin Sarah Ludwiczak die Klimaschutzwoche insgesamt als sehr gelungen:

„Im Großen und Ganzen ist die Resonanz auf die in Olfen angebotenen Aktionen sehr positiv gewesen. Vor allem freut es mich, dass in diesem Jahr viele Veranstaltungen und Aktivitäten aus der Bürgerschaft initiiert wurden. Das alleine zeigt schon, wie sehr den Bürgerinnen und Bürgern das Thema am Herzen liegt.“ Auch Bürgermeister Sendermann beurteilt die vielfältigen Aktionen in Olfen als ein deutliches Zeichen für den Umwelt- und Klimaschutz: „Vor allem möchte ich mich bei allen Beteiligten herzlich bedanken, die sich im Rahmen der Klimaschutzwoche aktiv eingebracht haben. Ich finde, das ehrenamtliche Engagement und der Einsatz für den Umwelt- und Klimaschutz verdient eine besondere Wertschätzung.“


Aktion in Vinnum
Dorfladen = Klimaschutz

Einführung der Mehrweg-Coffee-to-Go Becher im Pfandsystem, Vorstellung der bereits bestehenden Aktionen das Klima zu schonen und die Umwelt zu schützen.

 

Wann?

14. September um 10:00 Uhr

Wo?

Dorfladen Vinnum, Hauptstraße 33, 59399 Olfen


Aktive Bürgerschaft
ruft zur Müllsammelaktion auf

Die Bürgerschaft in Olfen rief dazu auf, gemeinsam auf die Straße zu gehen und vor allem an viel befahrenen Straßenzügen Müll zu sammeln und ordnungsgemäß zu entsorgen. Unterstützt wurde diese Aktion ebenfalls durch die Stadt Olfen.

 

Wann?

21. September von 10:00 bis 13:00 Uhr

Wo?

Treffpunkt: Bauhof Olfen, Otto-Hahn-Str.2, 59399 Olfen


Klimaschutz im eigenen Garten
was kann jeder von uns dazu beitragen?

Die Gärtnerei Lohmann zeigte leicht umsetzbare und praktische Ideen, wie jeder Klimaschutz im eigenen Garten oder Balkon umsetzen kann: Förderung der Artenvielfalt, Wasser einsparen, Selbstversorgung, trockenheitsverträgliche Pflanzenwahl, etc. Zudem startete das Mitarbeiterprojekt Bau eines Passiv-Erdgewächshauses.

 

Wann?

21. & 22. September von 10:00 bis 17:00 Uhr

Wo?

Gärtnerei Lohmann, Borker Str. 58, 59399 Olfen (Vinnum)


Geführte Tages-Wanderung
der „HAARD-Trapper“ Wanderfreunde in Olfen

Im Rahmen einer Tages-Wanderung (ca. 7 km) unter dem Motto "Zurück zur Natur - Die Lippe im Wandel" erhielten Besucherinnen und Besucher einmalige Einblicke in die Renaturierungsmaßnahme an der Lippe in Olfen. Begleitet wurde die Wanderung durch die Haard-Trapper Wanderfreunde aus Datteln. Siehe Fotos rechts: Lipperenaturierung Olfen. EGLV.

 

Wann?

22. September 2019 um 10:00 Uhr

Wo?

Treffpunkt: Hotel – Restaurant „Zur Rauschenburg“, Lehmhegge 22, 59399 Olfen


Apfelfest
des BUND Olfen

Jedes Jahr, Ende September, feiert der BUND-Olfen das Apfelfest auf den Streuobstwiesen am Benthof. Besucherinnen und Besucher erhielten Informationen rund um den Apfel. Unter anderem wurden Tipps zur Anlage von Streuobstwiesen, Sortenauswahl für die Pflanzung im eigenen Garten, sachgerechte Pflanzung von Obstbäumen und die Lagerung von Äpfeln gegeben.

 

Wann?

22. September 14 bis 17 Uhr

Wo?

Benthof Olfen

 

Weitere Informationen zum Apfelfest erhalten Sie auf der Homepage vom BUND-Olfen:
https://www.bund-olfen.de/themen-projekte/apfelfest/


Energie erleben
in den Olfener Kindergärten

Was benötigen technische Geräte damit diese funktionieren? Strom! Wo wird der Strom erzeugt? Im Kraftwerk! Kinder sollen früh für ihren eigenen Energieverbrauch und die Auswirkungen auf Umwelt und Klima sensibilisiert werden. Die Deutsche Umwelt Aktion hat das Thema Energieverbrauch und „Wie kann man Einsparungen treffen?“  in den Olfener Kindergärten spielerisch vermittelt.

 

Wann?

16.09. – 20.09.2019

Wo?

Kindergärten in Olfen