Skip to main content

Preisträger 2019

Wilhelm Pöter
Gießen von Bäumen an der Alten Fahrt in Trockenperioden

Die langen Trockenphasen ohne Regen setzen der Natur zu. Die vergangenen heißen Sommer sorgen dafür, das Bäume absterben und im schlechtesten Falle gefällt werden müssen.

Herr Pöter hat dieses Risiko erkannt und beteiligt sich ehrenamtlich bei Trockenheit im Sommer daran, die Bäume an der Alten Fahrt zu gießen, damit diese nicht austrocknen.


Manfred Keuper
Ehrenamtlicher Teamleiter des Wertstoffhofes im Freizeitpark Eversum

Eine ordnungsgemäße Müllentsorgung ist für die Umwelt von besonderer Bedeutung, um eine ökologische Abfallwirtschaft zu stärken.

Seit 22 Jahren ist Herr Keuper bereits ehrenamtlich drei Mal in der Woche im Eversumer Park unterwegs und organisiert dort den Müllplatz.


Wolfhelmschule Olfen
Schulgarten/Atrium

Ausgehend von der Planung des Schulhofausschuss zur (Säuberung, Renovierung und Weiterentwicklung der Schulhöfe) entstammt im März 2019 eine Idee, den schuleigenen Innenhof näher mit der Natur zu verbinden. Die Schülerinitiative „Wir geben Bienen ein Zuhause“ führte in den vergangenen Monaten zur Neugestaltung des Innenhofes. Neben dem ersten Bienenhotel wurden zahlreiche Blütenpflanzen eingepflanzt und ausgespäht. Somit wurden mehr als 20% des Innenhofes zum Lebensraum für eine Vielzahl von Insekten.

In Zukunft planen wir weitere Insektenhäuser zu errichten und die Blumenwiese mit weiteren Pflanzen anzureichern, die besonders in der mageren Jahreszeit (Herbst) Blüten tragen und somit den Insekten wichtige Nahrungsquelle bieten.

 

Durch diese Initiative bietet sich dem naturwissenschaftlichen Unterricht besondere Gelegenheiten Naturerfahrungen an die Jugend heranzutragen. Während der Schulzeit steht den Schülerinnen und Schüler der Innenhof für weitere Beobachtungen zu Verfügung.