Preisträger 2020
Hegering und Fischereiverein
Bau eines Bienenhotels an der Füchtelner Mühle
Im Bereich der Füchtelner Mühle wurde durch den Hegering und den Fischereiverein ein Bienen- und Insektenhotel gebaut.
„Wir wollten nicht nur reden, sondern ganz konkret etwas für die Insektenvielfalt und damit auch für den Klimaschutz tun“, so der Hegering und der Fischereiverein. Es sei trotz der enormen Größe des Insektenhotels zwar nur eine kleine Maßnahme im Sinne von Natur- und Klimaschutz aber ein Zeichen dafür, dass wirklich jeder etwas tun könne.
Fischereiverein
Mithilfe bei der Reusenbefischung Steverumflut
Nach der Errichtung der Steverumflut sollte eine Überprüfung des Fischbestandes nun Aufschluss über den Erfolg der Maßnahme bringen. Der Fischereiverein Olfen unterstützte die Funktionskontrolle durch die regelmäßige Leerung der Reuse und waren insgesamt 185 Tage im Einsatz.
Der Fischereiverein erhielt für die ehrenamtliche Mithilfe an der Reusenbefischung eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 12,50 €/Std.
Eine technische Hilfskraft die diese Arbeiten sonst durchgeführt hätte, würde einen Stundensatz zwischen 45-55 € erhalten.
Ehepaar Lippelt
Ehrenamtliche Pflege des Bereiches rund um das Heimathaus
Der Bereich rund um das Heimathaus ist ein sehr beliebter Aufenthaltsbereich für Jugendliche aber auch für Besucher des Vitus-Parks und der Alten Fahrt. Durch den vielen Besucherverkehr kommt es dort zu Verschmutzungen der Fläche. Das Ehepaar Lippelt engagiert sich seit mehreren Jahren ehrenamtlich und halten den Bereich rund um das Heimathaus sauber, sodass die Fläche immer gepflegt aussieht.
DRK-Kleiderkammern
Verwertung von gebrauchter Kleidung
„Altkleider gehören nicht in den Müll – denn Altkleider helfen zu helfen. Jeder Deutsche kauft pro Jahr rund 12 kg neue, modische Kleidung. Doch wohin mit der alten Kleidung? Ein Teil der gut erhaltenen Kleiderspenden geht in die Kleiderkammern des DRK. Dort wird die Kleidung sortiert, aufbereitet und weitergegeben.“
Beide Einrichtungen sind seit Jahren / teilweise seit Jahrzehnten bestrebt, gebrauchte Sachen wieder zu verwerten, damit diese nicht im Müll landen.
Herr Schulte im Busch
XXL Bienen- und Insektenhotel
Auf dem landwirtschaftlichen Betrieb Schulte im Busch wurde ein etwa 2,50 m hohes Insektenhotel in ca. 100 Arbeitsstunden gemeinsam mit der Familie und Freunden errichtet. Optisch ist es an ein Fachwerkhaus angelehnt. Schmetterlinge, Ohrwürmer, Florfliegen, Organismen sowie Wild- und Mauerbienen sollen hier zukünftig ein neues Zuhause finden.