Skip to main content

Preisträger 2022

Fabian Schulte im Busch
Herstellung und Anbringung von Nistkästen

Auf dem Betrieb Schulte im Busch wurden hochwertige Steinkautz-, Fledermaus- und Meisenkästen gebaut und angebracht. Die Nisthilfen wurden nach einer Anleitung des NABU nachgebaut, welche somit die Besonderheiten und Vorlieben der einzelnen Arten berücksichtigt. Dabei wurden besonders die Bedürfnisse der Fransenfledermaus berücksichtigt die aufgrund geroderter Bäume und der Konkurrenz mit Vögeln immer weniger Nistmögichkeit findet.  


SoLaWi
Solidarische Landwirtschaft

Die SoLaWi Olfen ist eine Solidarische Landwirtschaft die aus einem Zusammenschluss von Erzeugern und Verbrauchern (Ernteteiler) besteht, um ökologisch, regional und nachhaltig Gemüse und mehr anzubauen. Für beide Seiten gibt es eine win-win-Situation, es entsteht eine lokale faire Landwirtschaft. Von Frühjahr bis Ende des Jahres findet der Anbau und die Ernte des Gemüses statt.


Walter Böddeker
Backen mit Naturprodukten

Walter Böddeker ist Mitglied im Heimatverein und backt einmal im Monat nach eigenen Rezepten nur mit Naturprodukten für die Mitglieder. Restbrote werden aufbereitet und im Teig mitverarbeitet. Dadurch bleibt das Brot länger frisch. Gebacken wird mit selbst hergestelltem Sauerteig als Hefeersatz. Sämtliche Zutaten werden regional eingekauft. Gebacken wird in einem historischen Holzbackofen im Backhaus des Heimatvereins.


Heimatverein Olfen e. V.
Büchertausch im Heimathaus

Alle Interessierten konnten gut erhaltene und lesenswerte Bücher im Heimathaus abgeben. Hier wurden die Bücher von den Mitgliedern des Vereins ehrenamtlich durchgeschaut und nach Themen sortiert. Einen Tag später wurden dann alle Teilnehmer eingeladen, sich im Heimathaus mit neuem Lesestoff zu versorgen. Die Teilnehmer lieferten rund 750 Bücher, von denen die aktuellsten und am besten erhaltenen den Weg ins Heimathaus fanden.