Preisträger 2023
SoLaWi Olfen e. V.
Solidarische Landwirtschaft
Die SoLaWi blickt zufrieden auf das erste Jahr zurück. In einem Team hat man verschiedenste Herausforderungen gemeistert, eine Wiese in eine Anbaufläche verwandelt, Folientunnel in Eigenleistung gebaut und das Gelände mit einem Wildzaun geschützt. Neben Aktionstagen hat es auch ein Programm für Kinder der Ferienbetreuung gegeben. Im ersten Erntejahr konnten etwa 350 Menschen mit biologischem Gemüse versorgt werden. Dem Anbaukonzept liegt das Thema Biodiversität zugrunde. Durch die Vielfalt der angebauten Arten finden auch mehr Insekten und Tierarten ihren Lebensraum. Dies will gut überlegt berücksichtigt werden, damit auch in den Folgejahren erfolgreich geerntet werden kann.
Wigbert Rischen
Bau und Aufstellung eines Storchenhorsts
Tierarzt a.D., Wigbert Rischen hat in Zusammenarbeit mit seinem Sohn Konrad ein Storchenhorst gebaut und aufgestellt. Als Tierarzt wusste Herr Rischen genau, was es für einen perfekten Horst braucht. Sein Sohn sorgte durch handwerkliche Leistungen für die nötige Stabilität. Nachdem der Nistplatz an sich fertiggestellt und auch der perfekte Ort gewählt waren, musste das Fundament und ein meterhoher Mast aufgestellt werden. Als Bittsteller erkundigte Herr Rischen sich bei verschiedenen landwirtschaftlichen Betrieben, aber auch beim örtlichen Stromnetzbetreiber Gelsenwasser Energienetze und beim Bauhof der Stadt Olfen. Mit Erfolg, sodass der Horst am 23.April 2023 fertiggestellt wurde.
Der Storch war vom Wohnungsangebot offenbar überzeugt. Schon 2 Wochen später ließ sich der erste Storch dort nieder.
Hegering Olfen e.V.
Errichtung und Aufstellung eines Insektenhotels
Das vom Hegering entwickelte und aufgestellte Insektenhotel findet man im Eingangsbereich des Naturlehrpfades (ebenfalls vom Hegering initiiert und umgesetzt) an der Dattelner Straße zwischen Bundesstraße B235 und Beethovenweg. Das Besondere am Insektenhotel ist, dass es mit Hinweisschildern ausgezeichnet wurde, die bezeichnen, welche Insekten es bewohnen. So bietet es wissenswerte Informationen für Groß und Klein. Die Hauptarbeiten sind von Heinrich Lohmann, Josef Westrup und Christof Beckerling geplant und durchgeführt worden.