Skip to main content

ISEK Alter Stadtgraben

ISEK - Was Ist das?
Und warum "Alter Stadtgraben"?

Ein ISEK (Integriertes Städtebauliches Entwicklungskonzept) schafft auf einen konkreten städtischen Teilbereich abgestimmte Lösungen für verschiedene Herausforderungen und Themenfelder unter Beteiligung der Öffentlichkeit. Dazu wird das Gebiet zunächst hinsichtlich verschiedener Themenfelder analysiert, woraufhin darauf abgestimmte Maßnahmen entwickelt werden.

 

Für die Stadt Olfen wird in dem Gebiet „Alter Stadtgraben“ im Olfener Norden ein solches ISEK entwickelt. Dabei stehen die Handlungsfelder Starkregen, Siedlungs- und Nutzungsstruktur, Mobilität und Verkehr sowie Grün- und Freiraumstruktur im Vordergrund. Der Stadtgraben hat in der Vergangenheit die Abwässer aus Olfen in Richtung Stever entsorgt. Seit den 60er Jahren wurde er sukzessive verohrt und dient heute nur noch der Niederschlagswasserbeseitigung. Als Hauptsammeler hat er im Entwässerungssystem der Stad Olfen jedoch eine große Bedeutung.

 


Das ISEK „Alter Stadtgraben“ Olfen als Grundlage für weitere Planungen

Im ISEK sollen verschiedenen städetbauliche Maßnahmen zu einem ganzheitlichen Paket gebündelt werden. Aus den bisherigen Analysen wurden hierzu bereits erste Ideen entwickelt. Kern des Konzeptes ist die die Wierderbelebung des Alten Stadrgrabens als überwiegend offener Graben zur Starkregenentwässerung. Der Stadgraben 2.0 soll hierbei als Notwasserweg dienen für Regenereignisse, die die Aufahme- und Ableitungskapazität des regulären Kanalsysems übersteigen. Das Grundprinzip des Grabens ist in der Grafik rechts dargestellt. Ein Machbarkeitsstudie aus hydrologischer und hydraulischer Sicht hat die grundsätzliche Umsetzbarkeit und Wirksamkeit des Grabens bestätigt.  Neben dem Aspekt der Starkregenvorsorge soll der Stadtgraben 2.0 jedoch auch einen Beitrag für städtebauliche Aufwertungen in seinem Umfeld leisten. Hierzu gehört u.a. der nahmobilitätsorientierte Umbau des Grünen Wegs, der Umbau des Schulhofes der Wolfhelmgesamtschule sowie eine Aufwertung des Steversportparks. Im ISEK werden deshalb auch die Themenfelder Siedlungs- und Nutzungsstruktur, Verkehr- und Mobilität sowie Grün- und Freiraumstruktur näher betrachtet.

Beteiligung der Bürger und der Politik

Der bisherige Sachstand des ISEK wurde im Rahmen einer Öffentlichkeitsbeteiligung am 25. Mai 2023 den Bürgerinnen und Bürgern präsentiert. Neben Fragen und Anregungen zum geplanten Stadtgraben 2.0 wurden dabei auch wertvolle Hinweise zu einigen weiteren Aspekten im Plangebiet gegeben.

Eine erste Vorplanung des Stadtgraben 2.0 wurde in der Sitzung des Bau- und Umweltausschuss am 23.05.2023 präsentiert. Eine weitere Bürgerbeteiligung explizit zum Stadtgraben 2.0 wird zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen, wenn die Planung hierfür konkretisiert wurde.

Die Präsentationen zur Bürgerversammlung, zum Stadtgraben 2.0 und zur Machbarkeitsuntersuchung können hier heruntergeladen werden:


Das ISEK „Alter Stadtgraben“ Olfen vom Rat beschlossen

Das ISEK Alter Stadtgraben Olfen wurde am 26.09.2023 vom Rat der Stadt Olfen beschlossen.

In den vier Handlungsfeldern Starkregen, Siedlungs- und Nutzungsstruktur, Mobilität und Verkehr sowie Grün- und Freiraumstruktur wurden insgesamt 7 Maßnahmen definiert:

  • Entwicklung des Stadtgrabens 2.0
  • Multifunktionaler Umbau des Festplatzes
  • Errichtung eines Tribünen- und Funktionsgebäudes im Steversportpark
  • Umbau des Feuerwehrgerätehauses
  • Umbau des Grünen Wegs
  • Umbau des Bereiches Telgenkamp/ Lindenstraße/ Zur Geest
  • Neugestaltung des Schulhofs der Wolfhelm-Gesamtschule

Das Konzept kann hier heruntergeladen werden:

Kontakt

Christopher Schmalenbeck, schmalenbeck@olfen.de, 02595 / 389-9602