Skip to main content

Aktuelles aus der Wirtschaftsförderung

Erstellt:

150.000 Euro für Verschönerung der Innenstadt

Ideen von Unternehmern, Bürgern und Vereinen werden gefördert.

In den vergangenen Jahren hat sich im Rahmen der Innenstadtentwicklung Olfens u.a. in Punkto Aufenthaltsqualität viel getan. Schon jetzt werden gerade der Marktplatz und auch die anliegenden Straßen mit der Brunnenanlage und den anliegenden Gastronomien immer mehr zum Treffpunkt für Olfener aber auch für viele Gäste.

 

Der Neubau des Rathauses und der Neubau am „Alten Kino“ mit einer neuen Gastronomie werden zudem das Gesicht der Innenstadt gravierend verändern. Darüberhinaus haben aber nicht nur die Stadtverwaltung, sondern auch die Bürger, Unternehmer und auch Vereine viele Ideen, wie der Innenstadtbereich noch attraktiver gestaltet werden könnte. Nur leider fehlen oftmals die finanziellen Mittel. Das soll sich jetzt ändern.

 

„Bereits 2020 hat der Rat der Stadt Olfen beschlossen, einen Verfügungsfonds einzurichten, um die Belebung und Verschönerung der Innenstadt Olfens zu fördern“, berichtet Florian Gernitz von der Stadt Olfen. Die Idee: Unternehmer, Bürger und auch Vereine sollen finanziell darin unterstützt werden, wenn sie neue Ideen für den Kernbereich der Stadt umsetzen möchten. Die Stadt Olfen hatte dabei die Aufgabe, nach Fördermitteln für eine solche Maßnahme zu suchen „Wir sind mit Verfügungsfonds aus der Städtebauförderung fündig geworden. Damit stehen für dieses Projekt jetzt insgesamt 150.000 Euro mit jeweils 50.000 Euro für die Jahre 2022, 2023 und 2024 zur Verfügung.“

 

Gremium entscheidet

Dieses Geld wird von einem vierköpfigen Olfener Gremium verwaltet. Dem gehören Bürgermeister Wilhelm Sendermann, Vera Wilms und Karin Hohmann vom Werbering und nach Wahl durch den Haupt- und Finanzausschuss Christoph Pettrup als Ratsmitglied an.

 

„Jeder, der eine Idee für die Belebung und Verschönerung der Innenstadt hat, die über der Bagatellgrenze von 500 Euro liegt, kann sich um eine Förderung (max. 50%) aus dem Verfügungsfonds bewerben“, erläutert Florian Gernitz. Dabei kann es sich um sowohl um die Aufwertung von Fassaden, Entsiegelung von Flächen, Blumenschmuck, Baumpflanzungen o.ä. aber auch um Workshops oder Informationsveranstaltungen handeln. Einzig wichtig ist dabei, dass die jeweilige Maßnahme im Ergebnis der Allgemeinheit und der Innenstadt zugutekommt, sowie den Förderrichtlinien entspricht.

 

Antrag bis zum 21.11. einreichen

Ein Antrag, über den noch im Jahr 2022 entschieden werden soll, muss bis zum 21.11.2022 vollständig beim Fondmanager der Stadt Olfen vorliegen.

 

Antragsformulare und weitere Informationen gibt es bei der Stadt Olfen auf der Homepage oder beim zuständigen Sachbearbeiter. Für weitere Fragen und/oder Anregungen melden Sie sich gerne telefonisch bei Florian Gernitz unter 02595/ 389-173 oder per E-Mail gernitz@olfen.de.

 


Text: WK für Stadt Olfen