Skip to main content

Aktuelles aus der Wirtschaftsförderung

Erstellt:

Friedhof Olfen
Neue Bestattungsformen sprechen viele Olfener an

„Einmalige Vielfalt für unseren Friedhof“

Olfens Friedhof hat eine lange Geschichte und ist in den vergangenen Jahrzehnten zu einer wahren Parklandschaft herangewachsen. Die traditionellen Wahlgräber bestimmen damals wie heute das Bild des Friedhofes. Dennoch ist auch in Olfen die Zeit nicht stehengeblieben. So hat die Stadt Olfen mit einem durchdachten Konzept die Bestattungsformen mit dem 1. Juli 2019 angepasst. „Damit wollten wir den Wünschen von Angehörigen nach alternativen Grabarten bzw. in Sachen Pflegeaufwand entgegenkommen“, so Michaela Pohlmann vom Fachbereich 3.

 

Olfen hat dabei im Gegensatz zu anderen Städten und Gemeinden in der Umgebung gezielt auf eine große Auswahl unterschiedlicher Grabarten gesetzt. Ergebnis: Angehörige profitieren von der Möglichkeit, sich ganz individuell entscheiden zu können und die Parklandschaft Olfener Friedhof profitiert von der gestalterischen Vielfalt.

 

„Von Beginn an haben sich alle neuen Angebote an Bestattungsformen bewährt. Sowohl die neuen Rasengrabfelder, die Gemeinschaftsfelder, die Baumgräber und auch die pflegefreien Grabstätten wurden sehr gut angenommen“, so Michaela Pohlmann. Darüber hinaus sei aber auch bemerkenswert: Während in anderen Städten die Zahl der anonymen Grabfelder steigt, sind in Olfen nach wie vor die klassischen Wahlgräber am meisten gefragt.

 

 

„Mit dem neuen Konzept haben wir erfolgreich all diejenigen erreicht, die nach einer Alternative gesucht haben“, so Michaela Pohlmann. „Und gleichzeitig haben wir so ein Problem, das viele Friedhöfe haben, gut gelöst.“ Die Rede ist von der Neunutzung großer Gruften, die nicht mehr verlängert wurden. Statt zunehmender Brachflächen im Friedhofspark entstehen hier kleine Gemeinschaftsgrabfelder, die das Gesamtbild aufwerten.

 

„Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis dieses Vorstoßes, denn die Akzeptanz für diese Angebotsvielfalt ist groß“, so Bürgermeister Sendermann.

 

„Besonders im Rahmen des Tages des Friedhofes konnte ich mit vielen Menschen sprechen, die dankbar für das neue Konzept aber auch für den großen Einsatz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt auf dem Olfener Friedhof sind. So bleibt unser Friedhof ein würdiger und sehenswerter Ort des Abschieds.“

 

Informationen gibt es im Fachbereich 3 oder bei den örtlichen Bestattern.

 


Artikel aus der Stadtzeitung Ausgabe 4/2022

Text und Foto: WK für Stadt Olfen