Skip to main content

News

Erstellt:

Christopher Hölscher und Daniela Becker
sind neue Eheschließungsstandesbeamte

Zwei neue Eheschließungsstandesbeamte in Olfen „Wir sind gespannt auf unsere 1. Trauung“

„Wir freuen uns riesig auf diese neue Aufgabe, denn eine Vermählung ist nicht nur für die Brautpaare, sondern auch für die jeweiligen Standesbeamten immer wieder ein ganz besonderer Moment.“

 

Von eben diesen besonderen Momenten gibt es in Olfen durchschnittlich 60 bis 70 pro Jahr, die von einem der insgesamt vier Standesbeamten in Olfen –

Dimitri Dinges

Thorsten Cornels

Jochen Wiggen

Alissa Hatebur

– bisher begleitet wurden. Jetzt gibt es Verstärkung in der Runde, denn Daniela Becker und Christopher Hölscher haben nach einer entsprechenden Fortbildung als Eheschließungsstandesbeamte seit Dezember 2021 ebenfalls die Berechtigung, Paare in Olfen zu trauen.

 

Wunschtermine ermöglichen

 

„Damit haben wir jetzt noch mehr Möglichkeiten, den Wunschterminen der Heiratswilligen entgegenzukommen“, erläutert Standesbeamter Dimitri Dinges.

Daniela Becker und Christopher Hölscher sind beide im Fachbereich 3 - Bürgerbüro, Sicherheit und Ordnung tätig und haben so intensiven Kontakt zu den Menschen in Olfen und sind gespannt auf die Begegnungen, die sie im Rahmen ihres neuen Aufgabengebietes haben werden. „Wir sind schon etwas nervös und aufgeregt, denn bis jetzt haben wir noch keine Trauung vollzogen“, schmunzeln beide. Wann die erste Trauzeremonie für einen der beiden ansteht, liegt auch an den Brautpaaren selbst. „Grundsätzlich hat jedes Paar die Möglichkeit, sich einen Standesbeamten oder eine Standesbeamtin für die Trauung auszusuchen. Meistens gibt es da aber keine ausdrücklichen Wünsche, sodass wir in der Runde anstehende Termine in einen Pool geben und dann entscheiden, wer die Trauung vollzieht.

Dabei stehen in Olfen derzeit zwei Trauzimmer zur Auswahl: Im Bürgerhaus oder im Heimathaus.

„Zu 90 Prozent wählen die Paare das Heimathaus und genießen dort das einmalige Ambiente.“

 

Neues Trauzimmer angedacht

 

Ob das so bleibt, hängt auch von einer Entscheidung der Politik ab, die in naher Zukunft getroffen werden soll. Es gibt nämlich Überlegungen seitens der Stadtverwaltung, ein weiteres Trauzimmer in unmittelbarer Nähe zur Füchtelner Mühle und damit auch dem Naturparkhaus anzubieten. Hier soll eine Garage, die auf dem Gelände der zum Naturkindergarten umgebauten ehemaligen „Villa Ritter“ steht in ein besonderes Trauzimmer umgestaltet werden. Dafür sind bereits Mittel im Haushaltplan vorgesehen. Die Politik hat aber noch nicht entschieden. Bis es zu einer Entscheidung kommt, werden die neuen Eheschließungsstandesbeamten Daniela Becker und Christopher Hölscher bestimmt schon ihre ersten hautnahen Erfahrungen gemacht haben.

 

Eheschließung