Skip to main content

News

Erstellt:

Schulumfrage Wieschhofschule
Statement Wilhelm Sendermann

Lesen Sie hier das Statement von Bürgermeister Wilhelm Sendermann zu der Schulumfrage der Wieschhofschule Olfen.

Liebe Olfenerinnen und Olfener,

 

vor Jahren haben wir an unserer Olfener Wieschhofschule den jahrgangsübergreifenden Unterricht eingeführt.

Dies bietet sicherlich viele Vorteile für die Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler.

Häufig wird an mich durch Bürgerinnen und Bürger die Meinung herangetragen, dass es in Olfen keine Auswahlmöglichkeit bezüglich der Schulform besteht. Ja, das ist das Ergebnis der Tatsache, dass Olfen nun mal nur über eine Grundschule verfügt und insoweit wirkt eine solche Entscheidung für alle.

 

Beide Schulformen, Regelschule 1,2,3,4 oder jahrgangsübergreifender Unterricht haben ihre Vor- und Nachteile. Darüber wird in der Elternschaft immer wieder intensiv diskutiert.

Die Wieschhofschule führt dazu derzeit eine Umfrage über die Zukunft des jahrgangsübergreifenden Unterrichts durch.  Die Entscheidung darüber trifft dann am Ende die Schulkonferenz der Schule selbst. Die Stadt Olfen als Schulträger oder ich als Bürgermeister sind in diesem Klärungs- und Entscheidungsprozess (leider) nicht involviert. Ich habe aber der Schulkonferenz der Wieschhofschule jedwede Unterstützung durch eine begleitende Beratung durch ein geeignetes Institut o.ä. angeboten, weil ich das einfach für eine wichtige Entscheidung für das Olfener Schulwesen halte und alle sollten dafür gut Bescheid wissen.

 

Ich hoffe, dass wir nach dem Klärungs- und Endscheidungsprozess endlich wieder Ruhe in diese für Olfen wichtige schulpolitischen Frage bekommen.

Ich möchte das gerne klarstellen, weil es Olfenerinnen und Olfener gibt, die glauben, die Stadt, die Politik oder ich als Bürgermeister haben dazu Entscheidungs- oder Mitwirkungskompetenzen.

 

Es grüßt Sie/Euch herzlich Ihr/Euer Bürgermeister Wilhelm Sendermann