Skip to main content

News

Erstellt:

Stadt will mit Querdamm die Stever wieder aufstauen

Mit Tränen in den Augen sehen viele die „abgelassene“ Stever durch das beschädigte Stauwehr an der Füchtelner Mühle.

Man sieht vertrocknete Muschelbänke, die gerade noch funktionierende Umflut und auch das beliebte Floss des Stadt Olfen kann nicht betrieben werden.

 

Gemeinsam mit den erfahrenen Planungsbüros Koenzen aus Hilden und ProAqua aus Aachen, die für die Stadt auch in Sachen „Neue Stever“ tätig sind, wurde jetzt eine „Zwischenlösung“ überlegt. Die fest eingebaute Schwelle vor der Füchtelner Mühle soll um einen weiteren Meter erhöht werden. Dann hätte die Stever fast wieder ihren alten Wasserstand. „Es wurde durch unsere Fachleute durchgerechnet, das ist auch bei Hochwasser vertretbar“, so Bürgermeister Wilhelm Sendermann.

 

„Ich habe am Wochenende den Antrag beim Kreis eingereicht und hoffe, dass diesem jetzt ganz schnell stattgegeben wird. Da steckt so viel Herzblut drin, dieser Zustand der abgelassenen Stever kann und darf doch nicht monatelang so bleiben.“