Skip to main content

News

Erstellt:

Grußworte des Bürgermeisters

Dieses Grusswort von Bürgermeister Wilhelm Sendermann finden Sie auch in der Stadtzeitung Ausgabe 01/2023.

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

 

Karneval steht vor der Tür und ich erlebe, wie sich die Menschen darauf freuen, endlich wieder gemeinsam feiern zu können. Trotz der bevorstehenden fröhlichen Zeit möchte ich an dieser Stelle ein paar ernste Gedanken, die mich im Moment bewegen, in Worte fassen.

 

Mir macht die zunehmend zu beobachtende zurückgehende Wertschätzung für die Mehrheitsmeinung in unserer Gesellschaft mittlerweile Sorgen. Immer mehr Shitstorms durch Einzelne in den sozialen Netzwerken, viele Berichte in den Medien über Skandale und kritische Positionen Einzelner und auch fast nur noch Meldungen über einzelne kritische Meinungen in Bürgerdiskussionen und auch in der Politik, die die Mehrheitsmeinung zeitweise vollständig überdecken. Ausgewogenheit sehe ich da oft nicht mehr.

 

Wo nehmen wir noch die Meinung der Mehrheit unserer Bürgerinnen und Bürger wahr? Findet sie in unserer Gesellschaft kein Gehör mehr oder schweigt sie zunehmend zu viel? Meinungen Einzelner oder Minderheiten werden nicht selten offensiv medial vermarktet, ohne der Gegenseite ein wirkliches Forum zu geben. Damit wird nach meinem Empfinden sogar Extremismus, Radikalismus und beispielsweise auch Reichsbürgertum gefördert. Auch hier in Olfen. Und so etwas brauchen und wollen wir nicht. Und deswegen sollte die große Mehrheit auch mal gezielt und öffentlich Position beziehen und nicht länger darauf vertrauen, dass die anderen das machen.

 

Doch nun zu den Themen, die unsere Stadt für das Jahr 2023 auf der To-Do-Liste hat. Dem einstimmigen Ratsbeschluss der Fortschreibung des Olfener Klimaschutzkonzeptes mit dem Ziel, im Jahr 2035 klimaneutral zu sein, ist nun eine Prioritätenliste gefolgt. Lesen Sie auf S.11 der Stadtzeitung Ausgabe 01/2023 welche Maßnahmen die Stadt Olfen dazu angeht.

 

Im zweiten Abschnitt des Baugebietes Olfener Heide I kann es in diesem Sommer losgehen und auch der Beginn der umfangreichen Sanierung des Hallenbades mit der Geest-Turnhalle soll in wenigen Monaten starten. In der Innenstadt sind die Abrissarbeiten fast abgeschlossen und noch im April sollen die Bauarbeiten für das neue Rathaus beginnen. Der Neubau der Gastronomie und der Altenwohnungen gegenüber startet ebenfalls in absehbarer Zeit. Die Wieschhofgrundschule wird zeitnah umgebaut, die Planungen für die Erweiterung des St. Vitus-Stiftes schreiten voran und der Neubau von zwei Flüchtlingsunterkünften steht auf der Agenda und wird ebenfalls so schnell wie möglich umgesetzt. Die Sanierung der Füchtelner Mühle ist in vollem Gange, die Planungen für das Projekt „Stadtgraben 2.0“ werden konkreter.

 

Nur ein Ausschnitt dessen, was derzeit in Olfen alles passiert. Ich bin sehr froh, dass die Stadt Olfen über ein engagiertes und tatkräftiges Team verfügt, dass all die genannten und viele weitere Projekte professionell voranbringt. Das Geld für die umfangreichen stetigen Umfeld- und Infrastrukturverbesserungen ist dank der guten Olfener Finanzwirtschaft und guter Zuschüsse von „oben“ da. Damit das so bleibt, wird uns ab Juni Alexander Höring als neuer Kämmerer und Beigeordneter unterstützen, der damit die Nachfolge für den in den Ruhestand gehenden Günter Klaes antritt.

 

Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit Alexander Höring und mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Hauses. Denn nur gemeinsam können wir all die Herausforderungen meistern, die uns in den nächsten Monaten und Jahren erwarten.

 

Ihr Wilhelm Sendermann