Skip to main content

News

Erstellt:

Abrissarbeiten „Altes Kino“ sind abgeschlossen

Das Geburtshaus von Dülmens Ehrenbürger Dr. Wiesmann ist Geschichte.

Ein Blick auf die rückwärtige Seite des Hauses während der Abbrucharbeiten.

Das geschichtsträchtige weiße Haus in der Innenstadt ist abgebrochen. Hier entsteht u.a. eine Gastronomie.

Die Abbrucharbeiten des weißen Hauses mitten in der Innenstadt sind abgeschlossen und damit ist der Weg frei für den zeitnahen Neubau, der eine Gastronomie und Altenwohnungen beherbergen soll.

 

Viele Olfener haben die Abbrucharbeiten interessiert verfolgt und viele Menschen haben sich dabei an die Geschichte dieser alten Mauern erinnert. Vor langer Zeit hat dieses Gebäude am Marktplatz ein Kino beherbergt.

 

Und viele Menschen erinnern sich noch daran, dass zuletzt ein NKD-Markt seine Verkaufsräume in diesen alten Mauern hatte. Nur noch wenige Menschen wissen, dass dieses Haus noch eine viel ältere Geschichte hat: Es war das Geburtshaus von Dr. Franz Wiesmann, der im Jahr 1800 in diesem Haus geboren wurde, zunächst dort als Arzt praktizierte, bis ihn sein Weg nach Dülmen und darüber hinaus führte. Der Olfener Heimatverein hat in seinem digitalen Stadtrundgang den Werdegang des gebürtigen Olfeners zusammengetragen:

 

Franz Wiesmann wurde am 3. November 1800 in Olfen geboren. Nach dem Studium der Medizin in Berlin und Bonn ließ er sich 1827 in seiner Geburtsstadt Olfen als praktischer Arzt nieder. In seinen ersten Berufsjahren war er Hausarzt des Staatsmannes Freiherr von Stein, bis dieser 1831 verstarb. Nach dessen Tod ging Wiesmann 1832 nach Dülmen, wo er ein Jahr später zum Königlich Preußischen Kreisphysikus ernannt wurde. In Dülmen praktizierte er 50 Jahre als praktischer Arzt, Operateur und Geburtshelfer. Zu seinen prominentesten Patienten gehörte Herzog Alfred von Croy, dessen Hofarzt Wiesmann war. Dr. Wiesmann war und ist besonders für sein selbstloses Handeln bekannt. So war er tätig in der Armenfürsorge und Mitbegründer und Wohltäter der 1848 eingeweihten Krankenheilanstalt Franz-Hospital, dem er zu seinem 50-jährigen Doktorjubiläum 500 Taler vermachte. Neben seiner Tätigkeit als Arzt und Wohltäter war Wiesmann sehr geschichtsinteressiert und in mehreren gelehrten Gesellschaften tätig. Er schrieb einige Abhandlungen über die Dülmener Stadtgeschichte. Am 16. August 1873 wurde er zum ersten Ehrenbürger Dülmens ernannt. Am 5. April 1883 verstarb der Ehrenbürger Dr. Franz Wiesmann hochbetagt und wurde unter großer Teilnahme der Dülmener Bürger beerdigt.

­­


 

Text und Foto: WK für Stadt Olfen

Stadtzeitung Ausgabe 01/2023