Skip to main content

News

Erstellt:

Neue Fahrradabstellanlagen an den Schulen errichtet

Um den Schülerinnen und Schülern der Wieschhof- und der Wolfhelmschule aus-reichend Platz zum geordneten und trockenen Abstellen ihrer Fahrräder zu bieten, hat die Stadt Olfen drei neue Fahrrad-Abstellanlagen mit Überdachungen an den Schulen errichtet.

Die Abstellanlage an der Wieschhofschule bietet 48 neue Abstellplätze. An der Wolfhelmschule wurden zwei Anlagen errichtet, sodass nun an der Nordstraße 144 und am Telgenkamp 96 Fahrrad-Abstellplätze entstanden sind. Diese Anlagen ähneln denen am Mobilpunkt an der Stadthalle, haben jedoch einen ganz besonderen Mehrwehrt: Sie sind mit einem Gründach ausgestattet. Dabei handelt es sich um eine ca. 20 cm dicke Aufbauschicht, die durchgehend begrünt ist. Diese Schicht kann bei Niederschlag Wasser aufnehmen, stellt eine weniger versiegelte Fläche dar und trägt somit zum Umweltschutz bei.

 

„Die Zusammenarbeit mit der Wolfhelmschule und dessen Schülervertretung war vorbildlich. Wir freuen uns, dass wir als Stadt Olfen eine Fördermöglichkeit für diese Maßnahme gefunden haben und so dem Thema Fahrradfreundlichkeit ein Stück weiter gerecht werden können.“, so Bürgermeister Wilhelm Sendermann. Die insgesamt rd. 300.000 Euro teure Maßnahme konnte zu 45 % über die Kommunalrichtlinie gefördert werden.

 

Im Rahmen dieser Förderung sollen außerdem noch neue Fahrradbügel am Sportzentrum an der Hoddenstraße installiert werden. Hier sind ca. 150 neue Abstellmöglichkeiten zu erwarten. Diese jedoch ohne zusätzliche Überdachung, da die Häufigkeit der Nutzung im Freizeitbereich deutlich geringer ist als den Schulen.

 


Foto: Bürgermeister Wilhelm Sendermann und Niklas Zuz mit Milan Hülk, Noah Schwarz, Till Auferkamp, Lara Schulte und Lia Wollenschläger vor der neuen Fahrradabstellanlage an der Wolfhelmschule (Foto: Stadt Olfen)