Skip to main content

News

Erstellt:

Bronze-Statue "Bernhard Holtmann" wieder aufgestellt

Im Rahmen des Umbaus der Bilholtstraße musste die Bronze-Statue „Bernhard Holtmann“ abgebaut werden. Nun hat die Stadt Olfen gemeinsam mit dem Heimatverein und der Familie Holtmann einen neuen Platz für die Statue an der Oststraße gefunden.

„Wir haben einen Platz in der Nähe des Heimathauses gesucht.“, so Theo Watermeier vom Heimatverein Olfen. Da die Statue aber direkt am Heimathaus zu versteckt gewesen wäre, haben sich alle Beteiligten für den Platz an der Oststraße entschieden. „Der Heimatdichter Bernhard Holtmann hat einen wichtigen Beitrag zur Stadt Olfen geleistet, seine Statue sollte unbedingt im öffentlichen Raum stehen. Sie blickt nun in Richtung des Heimathauses, so haben wir eine visuelle Verbindung geschaffen.“, sagt Bürgermeister Wilhelm Sendermann und bedankt sich für die gute Zusammenarbeit mit dem Heimatverein.

 

Die Tafel vor der Statue wird in nächster Zeit außerdem mit einem QR-Code versehen, welcher zur Website des Heimatvereins führt. Dort erhalten interessierte Bürgerinnen und Bürger, sowie Besucherinnen und Besucher weitere Informationen zum Lebenswerk von Bernhard Holtmann. Die Statue gehört auch zum digitalen Stadtrundgang des Heimatvereins. Mehr Informationen gibt es unter www.heimatverein-olfen.de.

 

Die Statue wurde im Jahre 1994 erstellt, einschließlich einer großen Langpfeife. Diese wurde nach einiger Zeit auf Grund von Vandalismus gegen eine Kurzpfeife ausgetauscht. Die Firma Anft-Kunstgießerei hat für die erneute Aufstellung der Statue nun eine neue Langpfeife entworfen und angebracht.