Skip to main content

News

Erstellt:

Ergebnisse der Befragung junger Olfener Bürger*innen

Im vergangenen Jahr hat die Stadt Olfen die jungen Bürger*innen zwischen 16 und 35 in 3 Befragungen zu unterschiedlichen Themen befragt. Ziel war es zu verstehen, wie junge Bürger*innen in Olfen sich informieren und engagieren, was ihre Wünsche, Interessen und Zielsetzungen sind, damit diese in die geordneten Verfahren der Stadtentwicklung eingebracht werden können.

Die Befragung wurde daher so konzipiert, dass sie Impulse für die Stadtentwicklung Olfens und Informationen für eine weitere Beteiligung der jungen Menschen liefern kann. Die Beteiligung war groß, insgesamt jede zweite angeschriebene Person beteiligte sich an der Befragung.

 

90% der Teilnehmenden wünschten sich, über die Befragungsergebnisse informiert zu werden. Deshalb werden die Ergebnisse übersichtlich zusammengefasst auf der Homepage der Stadt Olfen, sowie auf dem Facebook-Kanal veröffentlicht.

 

Stadt Olfen veranstaltet Onlineveranstaltung zu Befragungsergebnissen


Zusätzlich veranstaltet die Stadt zu festen Terminen sogenannte Q+A´s per Zoom, bei denen interessierte Fragen zu den Befragungsergebnissen stellen und Anregungen geben können. Das nächste Q+A zum Thema Umwelt- und Klimaschutz findet am Mittwoch den 16.06 von 18.00-19.00 Uhr statt. Interessierte können sich bis Mittwochmittag über befragung@olfen.de oder fehrmann@olfen.de anmelden und sich unter anderem mit Ingo Nowak, dem Klimaschutzmanager der Stadt Olfen austauschen.

 

Weitere Informationen wie beispielsweise Themen und Daten der Q+A´s finden Sie hier.