Skip to main content
  • Slider
  • Slider
  • Slider
  • Slider

News

Erstellt:

Glasfaserausbau im Außenbereich beginnt in 2019
21. Dezember 2018

Von den eigentlich erforderlichen 250 aktiven Hausanschlüssen sind jetzt 223 aktive Erstanschlüsse bis zum 17.12.2018 zusammengekommen. Allerdings wurden zusätzlich zu einem aktiven Erstanschluss mehr aktive Zweitanschlüsse und passive Hausanschlüsse hinzugebucht als wir erwartet haben.

Daher haben die Gesellschafterversammlungen der GFN und Olfenkom am 19.12.2018 beschlossen, den Olfener Außenbereich mit Glasfaser entsprechend den vorliegenden Verträgen auszubauen. Wer noch keinen Vertrag abgeschlossen hat, kann sich jetzt erst wieder in 5 Jahren für einen Glasfaseranschluss entscheiden, bis dahin ist dies im Außenbereich ausgeschlossen. 

 

Die Ausbauplanungen werden nun anhand der vorliegenden Verträge konkretisiert und in Abstimmung mit dem Tiefbauunternehmen sowie den Anwohnern soll der Ausbau dann in 2019 zur Ausführung kommen.

 

Bürgermeister Wilhelm Sendermann begrüßt, dass der Außenbereich doch noch ein so starkes Interesse an dieser modernen Technik bekundet hat. Er bedankt sich ausdrücklich bei den Hauptverantwortlichen, die mit ganz viel Engagement in den letzten Wochen und Monaten viel Überzeugungsarbeit geleistet haben.