Skip to main content

News

Erstellt:

Gutes Ergebnis für die Stadt Olfen beim ADFC-Fahrradklimatest
18. März 2021

Die Stadt Olfen schafft es erneut auf Platz 5 von 418 gewerteten Kleinstädten mit weniger als 20.000 Einwohnern aus ganz Deutschland.

Der ADFC-Fahrradklimatest ist das Stimmungsbarometer für die Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland. Die Ergebnisse aus der jüngsten Befragung im Jahr 2020, die nunmehr vom ADFC veröffentlicht wurden, zeigen: Fahrradfahren in Olfen macht Spaß! Bereits 2018, bei der bislang letzten Befragung, hatte sich Olfen den 5. Platz in der Kategorie der Kleinstädte gesichert. Die Durchschnittsbewertung hat sich in diesem Jahr von 2,62 im Jahr 2018 auf 2,58 leicht verbessert. Betrachtet man die Bewertungen der Städte aller Größenordnungen, belegt Olfen deutschlandweit den 6. Platz.

 

„Dieses Ergebnis zeigt, dass die verschiedenen Maßnahmen zur Förderung des Radverkehrs von den Olfener Bürgerinnen und Bürgern wertgeschätzt werden“ erklärt Bürgermeister Wilhelm Sendermann sichtlich erfreut und verweist auf Maßnahmen aus der jüngeren Vergangenheit, wie die Einrichtung des Mobilpunktes, die Öffnung vieler Einbahnstraßen zur Befahrung in Gegenrichtung für Radfahrerinnen und Radfahrer und den Umbau der Bilholtstraße. „Leider wurde der fahrradgerechte Umbau der Bilholtstraße erst in der Schlussphase des Befragungszeitraumes des Fahrradklimatests fertiggestellt, sodass dieser sich vermutlich noch nicht so stark in den Ergebnissen widerspiegelt“, mutmaßt Sendermann.

 

Das Ergebnis ist für die Stadt Olfen Bestätigung und Ansporn zugleich, die konsequente Förderung des Radverkehrs weiter voranzutreiben. „Dies ist nicht zuletzt auch ein wichtiger Beitrag für mehr Klimaschutz“, so Sendermann. Weitere Projekte sind schon in der Umsetzung oder stehen kurz vor der Durchführung, wie zum Beispiel der Bau einer Fuß- und Radwegebrücke an der Steverumflut, die Errichtung von zahlreichen Fahrradabstellanlagen an vielen Stellen im Stadtgebiet und die Einrichtung von Rad-Schutzstreifen am Eckernkamp. Weitere Maßnahmen werden folgen: Für das Jahr 2021 wurden bereits Planungskosten für den fahrradgerechten Umbau der Funnenkampstraße zwischen Bilholtstraße und Eckernkamp in den Haushalt eingestellt.

 

 

Nähere Information zum Fahrradklimatest finden Sie auf der Webseite des ADFC unter https://fahrradklima-test.adfc.de/