Skip to main content

News

Erstellt:

Ministerin Scharrenbach übergibt gleich drei Fördermittelbescheide in Höhe von rd. 3,4 Mio. Euro

Hoher Besuch aus Düsseldorf. Ina Scharrenbach – Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes NRW - hatte sich auf den Weg nach Olfen gemacht, um gleich drei Fördermittelbescheide persönlich zu überbringen.

„Ich kenne Olfen von meinem Besuch der Bürgerstiftung Unser Leohaus. Damals habe ich gelernt, dass es in Olfen besonders gut läuft“, berichtet die Ministerin. Während in vielen anderen kleinen Städten und Gemeinden die Landflucht ein Thema sei, sehe man in Olfen, dass es auch anders gehen kann. „Hier finden vor allem junge Familien ein Zuhause und auch einen Arbeitsplatz. Ein freudiger Umstand, den ich ins ganze Land trage.“

Zu einer wachsenden Stadt gehörten auch Investitionen, die das Land gerne unterstütze. „Ich habe heute Fördermittelbescheide in der Höhe von insgesamt rd. 3,4 Mio. Euro mitgebracht.  Dabei wird der Umbau des Heimathauses mit 98.000 Euro, der Bau eines Soccerfeldes in Vinnum mit 148.000 Euro und der 1. Abschnitt des Umbaus und die Erweiterung des Rathauses mit 3,116 Mio. Euro gefördert.“

 

Kunibert Gerij für Westfalia Vinnum und Ludger Besse für den Olfener Heimatverein nahmen die jeweiligen Bescheide entgegen und hatten die Gelegenheit, der Ministerin die Arbeit der Vereine näher zu bringen. Bürgermeister Wilhelm Sendermann nahm den Bescheid für die Rathausmaßnahmen in Empfang. „Wir freuen uns sehr, jetzt konkret anfangen zu können. Noch in diesem Jahr werden die Planungen konkretisiert, die Baugenehmigung beantragt und wenn alles nach Plan geht, wird im Jahr 2022 nach den Abrissarbeiten der Baubeginn für den Neubau sein“, erläuterte er die weitere Vorgehensweise.

 

Ministerin Scharrenbach versprach, Olfen wieder zu besuchen und sich die Entwicklung weiter anzuschauen. In Richtung Umbau und Erweiterung des Rathauses sagte sie: „Für mich ist ein Rathaus auch immer Repräsentanz für den Staat und darf auch entsprechend gebaut werden. Modern und zukunftsorientiert wird es zudem auch kompetente Mitarbeiter*innen anziehen, die so wichtig für eine funktionierende Verwaltung sind.“

 

Foto: WK für Stadt Olfen; v.l.: Bürgermeister Wilhelm Sendermann, Ministerin Ina Scharrenbach, Ludger Besse (Heimatverein Olfen)