Skip to main content
  • Slider
  • Slider
  • Slider
  • Slider

News

Erstellt:

Riesen Erfolg bei der Müllsammelaktion
14. März 2020

Am Samstag fand die diesjährige Müllsammelaktion des Hegerings Olfen statt. Um 9.00 Uhr trafen sich am Bauhof der Stadt Olfen fast 80 Personen um in und um Olfen herum für Sauberkeit zu sorgen. Viele Kinder mit und auch ohne Eltern hatten den Weg zum Hegering gefunden.

 

Eine so große Beteiligung hatten wir lange nicht zu verzeichnen. Auch viele Vereine kamen wieder zur Unterstützung: der Fischereiverein, die Traktorfreunde, die Schulen usw.

Mehrere Tonnen Müll waren der Erfolg um 12.00 Uhr. Neben ganzen Badezimmern, Küchen, alten Reifen, leere Flaschen, halbvollen Farbeimern und sogar eine Handyhülle mit Ausweis und Bahnkarte wurde alles gefunden was man sich nur vorstellen kann. Es ist einfach unglaublich was die Leute so in die Natur entsorgen.

Einen Wermutstropfen gab es allerdings an diesem Samstag auch. Wegen der Coronaepedemie musste die sonst erfolgte Belohnung ( Getränke, Würstchen und Brötchen ), die der Bürgermeister immer spendet, ausfallen. Aber diese Maßnahme traf bei allen Beteiligten auf vollstes Verständnis. Bei den Tüten mit Süßigkeiten für Groß und Klein war es aber geblieben.

Zusammenfassend kann man sagen: Ein toller Tag in Olfen bei schönem Wetter. Riesen Erfolg für die Umwelt. Und tausend Dank an alle Helfer.

 

Der Bürgermeister Wilhelm Sendermann sagt dazu:

„Solche Aktionen sind, auch wenn wir uns aktuell eigentlich nur noch mit dem Corona-Virus beschäftigen, gut und wichtig. Das Leben wird weiter gehen. Eine saubere Umwelt hier in Olfen gehört dazu. Die Risiken gestern, in kleinen Gruppen sich draußen zu bewegen, war begrenzt. Ich bedanke mich beim Hegering für die Organisation der Müllsammelaktion und bei den vielen Menschen, die dabei waren, für ihr Engagement für unsere Umwelt.“