Skip to main content

News

Erstellt:

Stadt will Kommunalen Ordnungsdienst ins Leben rufen
16. März 2021

Die Stadt will noch sauberer und sicherer werden, ein Kommunaler Ordnungsdienst (KOD) ist bei Regelverstößen im Vergleich zu dem bislang eingesetzten Sicherheitsdienst effizienter. Gestartet wird mit zwei Teilzeitstellen, die zeitnah ausgeschrieben werden sollen.

Der Außendienst des Fachbereiches Bürgerbüro, Sicherheit und Ordnung wird neu strukturiert. Wesentlicher Baustein ist die Errichtung eines neuen Kommunalen Ordnungsdienstes. Dies beschloss der Rat der Stadt Olfen in seiner Sitzung am 09.03.2021 einstimmig.

 

„Wir wollen mit dem Kommunalen Ordnungsdienst mehr Präsenz zeigen sowie Sicherheit und Ordnung schaffen und das subjektive Sicherheitsempfinden unserer Bürgerinnen und Bürger stärken", erklärt Bürgermeister Wilhelm Sendermann.

 

Nach Auskunft von Fachbereichsleiter Thorsten Cornels werden die zukünftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort nach dem Rechten sehen und Ansprechpartner sein, die Anregungen und Beschwerden aufnehmen und an die richtige Adresse in der Verwaltung weiterleiten.

 

Ebenso wird der Kommunale Ordnungsdienst auf seinen regelmäßigen Kontrollgängen auch in den Abendstunden und am Wochenende Bürgerinnen und Bürger auf ordnungswidriges Verhalten ansprechen und Verwarngelder („Knöllchen") erheben, wenn beispielsweise Verunreinigungen von Straßen, Gehwegen und Anlagen durch Menschen wie Tiere (u.a. Hundekot) oder Verstöße gegen die Anleinpflicht festgestellt werden. Ebenso gehören z.B. illegale Müllablagerungen sowie die Überwachung des ruhenden Verkehrs zu ihren Aufgaben.

 

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden an ihrer Uniform deutlich erkennbar sein und sich als städtische Bedienstete ausweisen.

 

Die Personalsuche beginnt in diesen Tagen.