Skip to main content

News

Erstellt:

Statement vom Bürgermeister Sendermann zur aktuellen Coronalage
23.10.2020

Lesen Sie hier das Statement des Bürgermeisters Wilhelm Sendermann zur aktuellen Situation.

Liebe Olfenerinnen und Olfener,

im Kreis Coesfeld haben wir in den letzten Tagen eine deutliche Zunahme der Corona-Fallzahlen erlebt. Ich hatte schon Mitte der Woche auf die Entwicklung hingewiesen.

Ab heute haben wir durch die Zahl der Neuinfektionen über den Wert von 50 innerhalb von 7 Tagen pro 100.000 Einwohner die Gefährdungsstufe 2 erreicht und mit einer ab heute geltenden Allgemeinverfügung durch den Kreis Coesfeld weitere zusätzliche Schutzmaßnahmen zu beachten. Diese bedeuten weitere Einschränkungen für uns Bürgerinnen und Bürger. Dennoch müssen und werden wir das öffentliche Leben innerhalb der zulässigen Grenzen weiterhin aufrecht erhalten.

Es muss alles getan werden, vor allem unsere Schulen und Kindergärten offen zu halten. Nach den Herbstferien geht es dort ja wieder los.

Wir müssen noch eine Zeit lang mit dem Virus leben. Jetzt müssen wir aber erstmal die Neuinfektionen wieder in den Griff kriegen. Auch bei uns im ländlichen Raum wird das nur durch die Mitwirkung aller gehen. Ich hoffe, dass wir das in wenigen Wochen geschafft haben.

Und vor allem: bleiben Sie gesund!

Es grüßt Sie Ihr Bürgermeister Wilhelm Sendermann