Skip to main content

Internationale Wandertage

Wandern für Jedermann
Organisation der Haard-Trapper

Seit 2012 laden die Haard-Trapper Wanderfreunde e. V. aus Datteln jedes Jahr zu den internationalen Wandertagen nach Olfen ein. Dreh- und Angelpunkt ist hierbei die Wolfhelmschule. Die Wanderer kommen von Nah und Fern: Mehr als 1.000 Wanderer kommen jährlich aus ganz Deutschland nach Olfen und machen die Wandertage immer wieder zu einem großen Erfolg.

Drei Strecken für jeden Wandertyp

Die rund 60 Helferinnen und Helfer rund um das Team von Aribert Grytzan (Vorsitzender der Haard-Trapper) sorgen für Getränkestationen auf den Wanderwegen, Kaffee und Kuchen, sowie Leckeres vom Grill direkt an der Gesamtschule. Die Preise für Essen und Trinken sind bewusst sehr niedrig und familienfreundlich gehalten. Von der Gesamtschule aus starten jeweils drei Touren mit verschiedenen Streckenlängen. Im vergangenen Jahr waren es 6 km, 12 km und 22 km, die alle Wanderfreunde entlang einer gut ausgeschilderten Wegeführung entdecken konnten.


Die Wege führen die Wanderer vorbei an der Steveraue, dem Naturbad, durch Waldgebiete, aber auch quer über Stoppelfelder und Wirtschaftswege. Auch der Weg über den Marktplatz, mit Gelegenheit auf ein leckeres Eis, wurde integriert.
 

"Wandern kann jeder"

Da ist Aribert Grytzan sicher. Auch nicht erfahrene Wanderer können sich an diesen Wandertagen auf den Weg machen und die Lust am Wandern entdecken. Gerade die kurze Strecke kann man auch gut mit Kinderwagen oder Rollstuhl meistern. Die Teilnahme am Wandertag beträgt 3 Euro. Darin enthalten ist auch Wasser an den Verpflegungsstellen auf den verschiedenen Strecken.
 

www.haard-trapper.de