Skip to main content
  • Slider

Umwelt & Klimaschutz

Es gibt keinen Plan(et) B!
Innovative und Nachhaltige Versorgung

Schon bereits seit vielen Jahren hat das Thema Umwelt und Klimaschutz bei der Stadt Olfen eine hohe Bedeutung. Schauen wir uns nur mal die rd. 80 Hektar renaturierte Auenlandschaft in der Stever an, die bereits seit 2002 repräsentativ für Olfen steht. Oder aber die geplante „Neue Stever“, die bereits seit einigen Jahren von der Stadt Olfen aktiv verfolgt wird und die Durchgängigkeit für das Stevereinzugsgebiet maßgeblich verbessern soll.

Hinzu kommen jährlich neue Projekte, die zum Beispiel im Rahmen der kreisweiten Klimaschutzwoche erwarbeitet und durchgeführt werden. Auf dieser Seite finden Sie allerhand Aktionen und Maßnahmen, die in der Vergangenheit umgesetzt wurden. Auch wenn schon viel erreicht wurde, ein Ausblick zeigt - für die Umwelt und ein gutes Klima kann nicht genug getan werden.

 

Aktiv für den Umwelt- und Klimaschutz lautet die Devise!

Unsere Themen

Klimaschutzkonzept

Integratives Klimaschutzkonzept für Olfen
Reduzierung der CO2-Emissionen

Die Stadt Olfen hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Klimawandel zu bewältigen bzw. größtmöglich einzugrenzen. Durch eine Reduzierung der CO2-Emissionen und den Ausbau erneuerbarer Energien kann die Stadt Olfen zum Klimaschutz beitragen. Langfristiges Ziel ist es, für Wirtschaft, Bürgerinnen und Bürger eine attraktive, dezentrale und wirtschaftliche Versorgung mit Energie bereitzustellen. Aus diesem Grunde entschied sich die Stadt Olfen ein integratives Klimaschutzkonzept erstellen zu lassen. Die Fortschritte und den bisherigen Stand können Sie sich hier anschauen.

Klimaschutzkonzept

Klimaschutzwoche

Massnahmen ergreifen und umsetzen
Kreisweite Projekte

Während der Klimaschutzwoche finden im gesamten Kreisgebiet viele Veranstaltungen zu den Themen Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz, Mobilität und Energieeffizienz statt. Dabei bieten nicht nur der Kreis Coesfeld sowie alle Städte und Gemeinden Aktionen und Veranstaltungen an, sondern auch private Akteure, Institutionen, Unternehmen sowie Vereine und Verbände.

Klimaschutzwoche

Klimaschutzmanagement

Einrichtung eines Klimaschutzmanagements
Projekte systematisch forcieren

Die Stadt Olfen hat im Jahre 2014-2015 ein Integriertes Klimaschutzkonzept erstellt, um die bereits laufenden Aktivitäten im Bereich Klimaschutz und Nachhaltigkeit zielgerichtet fortzusetzen und die Einführung erneuerbarer Energien künftig systematisch zu forcieren

Klimaschutzmanagement

Projekte

Olfener Aktivitäten
Ein Überblick

Aktivitäten rund um das Thema Klimaschutz, Energie und Umwelt sind vielfältig. Hier finden Sie einen Überblick über die Maßnahme der Stadt Olfen und interkommunale Projekte des Kreises Coesfeld.

Projekte

Umweltpreis

Hohe Relevanz von Umwelthemen
Seit der lokalen Agenda 2005

Seit 2005 wird nun schon ein Preis für ehrenamtliches Engagement rund um den Umwelt- und Klimaschutz in Olfen verliehen.

Umweltpreis

Mobilität

Bewegtes Land
Mobilität in ländlichen Räumen

Mobilität ist eine wesentliche Voraussetzung für die Attraktivität und Zukunftsfähigkeit von Städten und Gemeinden. Die Mobilität im ländlichen Raum wird dabei mit besonderen Herausforderungen, wie zum Beispiel dem demografischen Wandel, konfrontiert. Die Stadt Olfen hat sich mit den Städten Selm und Haltern am See, der Gemeinde Nordkirchen dem RVM, der ZVM und der Vestischen zusammengeschlossen, um gemeinsam an Lösungen für eine flächendeckende, flexible und bedarfsgerechte Mobilität zu arbeiten. Hier finden Sie Informationen und Kontakte zu Bürgerbus, Schülerbeförderung und Nahverkehr.

Mobilität

Genreo - Was ist das?

Regenrative Energien für Olfen
Die Genreo GmbH

Die Stadt Olfen hat sich bei der Umgestaltung der Energieversorgung ambitionierte Ziele gesetzt. Die Energie soll grüner und wirtschaftlicher werden, die Versorgung aber auch sicher bleiben. Zur Umsetzung hat sie dafür ein Gemeinschaftsunternehmen mit der GELSENWASSER AG gegründet: Die GENREO. Die Ergebnisse sind durch Windräder, Blockheizkraftwerke und LED-Straßenbeleuchtung nachthaltig sicht- und messbar.

Genreo - Was ist das?

Resi Extrem - Was ist das?

Extremwetterereignisse
Lessons Learned und neue Strategien

Seit den Ereignissen, die im Sommer 2013 und 2014 stattfanden, sind viele Bürger/innen auf das Thema Extremereignisse, wie Starkregen, aufmerksam geworden. Vor allem die Ereignisse im Sommer 2013 werden mit vielen überfluteten Kellern und Straßen in Verbindung gebracht. Durch tatkräftige Unterstützung von vielen Seiten war es möglich diese Folgen schnellstmöglich zu beseitigen, allerdings stellt sich die Frage, wie häufig und stark die nächsten Wetterereignisse werden und ob alle Betroffenen bestmöglich auf ein ähnliches Ereignis vorbereitet sind. Aus diesem Grund beteiligt sich die Stadt Olfen an dem Forschungsprojekt RESI-extrem.

Resi Extrem - Was ist das?

Mitgliedschaften

MITGLIEDSCHAFTEN UND BETEILIGUNGEN
Gemeinsam aktiv!

Im Hinblick auf den Umwelt- und Klimaschutz beteiligt sich die Stadt Olfen in verschiedenen Vereinen und Netzwerken, um gemeinsam mit anderen Akteuren u.a. das Thema Naturschutz, Umweltbildung, Nachhaltigkeit und CO²-Einsparungen anzugehen. Hier finden Sie die verschiedenen Mitgliedschaften im Überblick.

Mitgliedschaften