Skip to main content

Klimaschutzwoche 2017

Klimaschutz
Geht uns alle an

Klimaschutz geht uns alle an: Von Donnerstag, 14. September bis Sonntag, 24. September 2017 fand erstmalig im Kreis Coesfeld eine gemeinsame kreisweite Klimaschutzwoche statt. Im gesamten Kreisgebiet informierten viele Veranstaltungen zu den Themen Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz, Mobilität und Energieeffizienz. Die Akteure haben tolle Veranstaltungen auf die Beine gestellt und präsentieren unter dem Motto „Klimaschutz – geht uns alle an“ beispielsweise Mobilitätstage, Exkursionen, Radtouren oder Kochkurse.

 

Gastredner Dr. Franz Alt (Journalist und Buchautor) faszinierte das Publikum an der Auftaktveranstaltung am 14. September 2017 mit seinem Vortrag „Wind und Sonne schicken und keine Rechnung – Warum uns die Energiewende zu Gewinnern macht“.

Erstmalige Resonanz zur kreisweiten Klimaschutzwoche in Olfen

 

„Für die erste Klimaschutzwoche im Kreis Coesfeld war die Resonanz ganz in Ordnung“, erzählte die Klimaschutzmanagerin Sarah Ludwiczak. „Viele Bürgerinnen und Bürger konnten vielleicht auch noch gar nicht so viel mit dieser Veranstaltung anfangen. Ziel ist es aber, an dieser Veranstaltungsreihe fest zu halten, weil das Thema Öffentlichkeitsarbeit im Hinblick auf den Umwelt- und Klimaschutz immer mehr Bedeutung einnimmt.“


Mobilitätstag
in Olfen

Das Jubiläum des Bürgerbusvereins in Olfen hat die Stadt Olfen im Zuge der kreisweiten Klimaschutzwoche zum Anlass genommen, das Thema Mobilität in den Fokus zu rücken. Am Mobilitätstag in Olfen wurde Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit gegeben, sich über alternative Mobilitätsangebote zu informieren. Das Autohaus Rüschkamp bot Probefahrten mit den Elektroautos Peugeot Ion und dem Opel Ampera an. Im Stadtpark hat das Zweiradzentrum Olfen Elektrofahrräder präsentiert. Diese konnten dann im Stadtpark durch einen Parcours der Kreisverkehrswacht Coesfeld Probe gefahren werden. Das Energieberatungsmobil der EnergieAgentur.NRW auf dem Vorplatz des Leohauses bat die Möglichkeit, sich rund um das Thema Energieeinsparung zu informieren

 

Wann?

16. September von 13 bis 18 Uhr 2017

Wo?

Unser Leohaus in Olfen


Aktionswoche
Umwelttipps und Papierstapelaktion

Angefangen bei der Stadtverwaltung, wurden kommunale Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Stadt Olfen auf den Verbrauch von Materialien, Energie und Wasser im Büroalltag hingewiesen und aufmerksam gemacht werden. Mit Hilfe einer Papierstapelaktion konnte beispielsweise der Papierverbrauch der Stadtverwaltung verdeutlicht werden. In diesem Zusammenhang wurden Informationstafeln aufgehangen, die Einspartipps aufzeigten. Das Angebot richtete sich an die kommunalen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Stadtverwaltung Olfen und sollte als Anreiz dienen, seinen eigenen Verbrauch von Papier, Wasser und Energie zu hinterfragen und bewusst auf Einsparungen zu achten.

 

Wann?

18. – 22. September 2017

Wo?

Rathaus Olfen


Energieberatungstag
Infos auf dem Wochenmarkt

Im Zuge des Wochenmarktes in Olfen bat die Kreishandwerkerschaft Coesfeld einen Energieberatungstag an. Interessierte Bürgerinnen und Bürger hatten hier die Möglichkeit sich rund um die Themen Energieeinsparung, Energieeinsparpotenziale am eigenen Wohngebäude, Gebäudesanierungsmöglichkeiten sowie Fördermöglichkeiten zu informieren.

 

Wann?

22. September von 14 bis 18 Uhr 2017

Wo?

Marktplatz in Olfen