Skip to main content
  • Foto: Gaby Wiefel

Stadtradeln

Ergebnisse aus 2022

Das Stadtradeln-Ergebnis der Olfener kann sich sehen lassen!

Vom 1. bis zum 21. Mai haben in Olfen im Rahmen der bundesweiten Kampagne „Stadtradeln“ wieder zahlreiche Teilnehmer fleißig in die Pedale getreten. Der Umwelt aber auch der Gesundheit zuliebe, einzeln oder auch in Teams: Insgesamt wurden in Olfen 72.566 km erradelt. Den Titel „bester Einzelradler“ holte Theo Sander mit beeindruckenden 3.002 km, der sein Ergebnis aus 2021 noch einmal steigern konnte. Das beste Team war in diesem Jahr der SuS Radlertreff/ADFC OG Olfen mit 24.898 km. Die Schülerinnen und Schüler der Wolfhelmgesamtschule haben 6.334 km erradelt. Eine grandiose Steigerung und das bisher beste Ergebnis der Schule.

Die Stadt Olfen bedankt sich bei den Teams und jedem einzelnen Teilnehmer: „Wir sind beeindruckt angesichts des guten Ergebnisses, zu welchem jeder und jede Einzelne beigetragen hat. Drei Wochen lang haben alle Teilnehmer für Klimaschutz durch Radverkehr in die Pedale getreten und ein wirklich starkes Zeichen gesetzt. Wir hoffen, dass diese Form der nachhaltigen und gesunden Mobilität viel Spaß und Freude bereitet hat“.


Ergebnisse aus 2021

Olfen hat wieder für ein besseres Klima fleißig in die Pedale getreten

Die Stadt Olfen beteiligte sich in diesem Jahr zum vierten Mal an der Kampagne Stadtradeln des „Klima-Bündnis“, dem größten kommunalen Netzwerk zum Klimaschutz.

Vom 01. bis zum 21. Mai 2021 wurden alle Bürgerinnen und Bürger dazu aufgerufen, möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zu fahren und so ein Zeichen für ein besseres Klima und die Radverkehrsförderung zu setzen.

Trotz coronabedingten Einschränkungen haben die Olfener wieder beachtliche Leistungen vollbracht und insgesamt 50.817 km erradelt.

Der beste Einzelradler war Theo Sander mit stolzen 2.851 km. Das beste Team war in diesem Jahr der SuS Radlertreff/ADFC AG Olfen mit insgesamt 20.511 km. Bürgermeister Wilhelm Sendermann ist stolz auf das beachtliche Ergebnis und darauf, dass wir in Olfen so viele begeisterte, aktive Radlerinnen und Radler haben.

Die Kampagne STADTRADELN hat sich inzwischen bei uns etabliert, was sehr erfreulich ist. Es zeigt sich dabei immer wieder, dass gemeinsames Radfahren nicht nur Spaß macht und man sich selbst dabei etwas Gutes tut, sondern auch unserer Umwelt und dem Klima. Denn weniger Autos sind mehr Fahrräder und das entlastet auch den Verkehr auf unseren Straßen.

Die Stadt Olfen bedankt sich an dieser Stelle bei allen Teilnehmern und freut sich schon auf das STADTRADELN 2022 und wünscht allen Radfahrern bis dahin viele unfallfreie Touren auf dem Rad.


Ergebnisse aus 2020

Unsere Bürger haben in diesem Jahr 84.140 Km auf dem Stadtradeln-Tacho.

„Olfen ist schon immer eine Stadt der Radler. Die Aktion „Stadtradeln“ hat das Bewusstsein in der Bevölkerung für die Umwelt aber auch für die Lebensqualität durch das Fahrradfahren noch einmal deutlich geschärft“. Vom 1. bis zum 21.  September konnten sich alle Olfener an dieser Aktion des Kreises Coesfeld beteiligen. Alleine oder in Mannschaften galt es, möglichst viele Kilometer mit dem Rad zurückzulegen.

„Respekt für die Leistungen der Teilnehmer. 84.140 Kilometer können sich sehen lassen“.

Den Titel „Bester Einzelradler“ holte Theo Sander, der mit unglaublichen 3.152 km sein Ergebnis von 2019 noch einmal steigern konnte. Bestes Team war in diesem Jahr der „SuS Radlertreff / ADFC OG Olfen“ welches insgesamt 30.480 Kilometer zurücklegte. In der Gesamtwertung für den Kreis Coesfeld belegte die Stadt Olfen Platz 4. Mit ersichtlichem Stolz präsentiert Bürgermeister W. Sendermann die Wertung für seine Stadt. Letztendlich käme es aber nicht auf Platzierungen, sondern auf die Einstellung zum Radfahren an

Die Stadt Olfen wünscht sich für die Aktion STADTRADELN 2021, dass noch mehr Olfener mobilisiert werden, öfter den PKW stehen zu lassen um auf`s Rad umzusteigen.


Ergebnisse aus 2019

Bei der Aktion "Stadtradeln" geht es darum, möglichst viele Kilometer mit dem Rad zurückzulegen - ob als Einzelradler oder als Team. In diesem Jahr sind 62.433 Kilometer zusammengekommen, das entspricht etwa anderthalb Mal der Länge des Äquators.

Den Titel "Bester Einzelradler" holte Theo Sander, der mit unglaublichen 2733 km sein Ergebnis von 2018 mit 2142 Kilometern noch einmal steigern konnte.

Bestes Team war in diesem Jahr der SuS Radlertreff/ADFC OG Olfen, welches insgesamt 22.046 Kilometer zurücklegte.

Die Klasse 6.4 der Gesamtschule Olfen durfte sich über einen Scheck der Stadt Olfen freuen. Die Schüler erradelten insgesamt 1842 Kilometer.

Mit ersichtlichem Stolz präsentierte Christoph Kötter die Wertung in der Kategorie "Stadt/Gemeinde" im Kreis Coesfeld mit den meisten Kilometern. Bei diesem Ranking belegte die Stadt Olfen in diesem Jahr den dritten Platz. Übertroffen wurde Olfen nur durch die Städte Coesfeld und Lüdinghausen.
Die Stadt Olfen wünscht sich für die Aktion "Stadtradeln 2020", dass noch mehr Olfener mobilisiert werden, öfter das Auto stehen zu lassen, um aufs Rad zu steigen.

 


Ergebnisse aus 2018

Bürger haben 87.740 Kilometer auf dem Stadtradeln-Tacho

Die Aktion „Stadtradeln“ hat das Bewusstsein in der Bevölkerung für die Umwelt aber auch für die Lebensqualität durch das Fahrradfahren noch einmal deutlich geschärft. Vom 1. bis zum 21. Mai konnten sich alle Olfener an dieser Aktion des Kreises Coesfeld beteiligen. „Respekt für die Leistung der Teilnehmer. 87.740 Kilometer können sich sehen lassen“.

Bester Einzelradler war Theo Sander mit unglaublichen 2.142 Kilometern. Bestes Team ist eine Gruppe aus dem ADFC und dem SuS-Radlertreff und in der Kategorie beste Schulklasse nahmen Rike Hülk, Klaas Beckmann und Klassenlehrer Thomas Noske den Preis für die Gesamtschule entgegen.  

In der Gesamtwertung für den Kreis Coesfeld belegte die Stadt Olfen Platz 4. In der Bewertung nach „Kilometerleistung pro Einwohner“ hat Olfen mit 6,89 gefahrenen Kilometern je Einwohner vor Lüdinghausen mit 4,75 Kilometern je Einwohner sogar den Spitzenplatz erreicht“.

Die Stadt Olfen freut sich sehr, dass die Kampagne so erfolgreich war und möchte in den kommenden Jahren mit verschiedenen Maßnahmen noch mehr auf das „Verkehrsmittel der Zukunft“ eingehen.