Skip to main content

Preisträger 2018

Dorfzentrum Vinnum UG
Verbesserung der Nahversorgung im Ortsteil Olfen-Vinnum

Am 30.09.2018 wurde der Dorfladen in Vinnum eröffnet. Dieser trägt vor allem dazu bei, dass Vinnumer Bürgerinnen und Bürger im Ort einkaufen können. Dadurch erhalten die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, auf automobile Fahrten zum nächsten Ort für die Erledigung des Einkaufs zu verzichten.


Fischereiverein Olfen
Quappenbesatz Stever 2018

Der Fischereiverein Olfen hat sich als Aufgabe gesetzt, die Quappe wieder in der Stever anzusiedeln. Insgesamt 1500 Jungfische wurden fachgerecht an mehreren Stellen des Heimatgewässers entlassen.


Heimatverein Olfen e.V.
Ruhebänke in der Steveraue

Der Heimatverein hat in der Steveraue vier Bänke und Tische aufgestellt. Nach der Umgestaltung des  Campingplatzes an der Füchtelner Mühle, dort wo die Umflut in die Stever fließt, wurden die Sitzgelegenheiten im Schatten einer großen Eiche geschaffen - mit Blick auf die Füchtelner Mühle. Das Bewusstsein der Menschen für die Natur soll dadurch wieder gestärkt und angeregt werden.