Skip to main content
  • Slider

Umwelt und Klimaschutz

GENREO

Regenerative Energien für Olfen
Die GENREO GmbH

Wäre es nicht schön, wenn Energie sicher, preisgünstig, ökologisch, nachhaltig und regional wäre? Um genau dieses zu erreichen, besiegelten die Gelsenwasser AG und die Stadt Olfen im Jahr 2012 eine Kooperation, um die Energieversorgung in Olfen nachhaltig und effizient zu gewährleisten. Die GENREO GmbH entwickelt Konzepte und Projekte im Bereich Biogas, Windenergie, Photovoltaik oder Wärmeversorgung auf der Basis von Biomasse oder KWK-Nutzung. Hier können Sie sich selbst ein Bild von der GENREO machen.

GENREO

Klimaschutzkonzept

Integratives Klimaschutzkonzept für Olfen
Reduzierung der Co2-Emmissionen

Die Stadt Olfen hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Klimawandel zu bewältigen bzw. größtmöglich einzugrenzen. Durch eine Reduzierung der CO2-Emmissionen und den Ausbau erneuerbarer Energien kann die Stadt Olfen zum Klimaschutz beitragen. Langfristiges Ziel ist es, für Wirtschaft, Bürgerinnen und Bürger eine attraktive, dezentrale und wirtschaftliche Versorgung mit Energie bereitzustellen. Aus diesem Grunde entschied sich die Stadt Olfen ein ingetratives Klimaschutzskonzept erstellen zu lassen. Die Fortschritte und den bisherigen Stand können Sie sich hier anschauen.

Klimaschutzkonzept

Klimaschutzwoche

Maßnahmen ergreifen und umsetzen

Während der Klimaschutzwoche finden im gesamten Kreisgebiet viele Veranstaltungen zu den Themen Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz, Mobilität und Energieeffizienz statt. Dabei bieten nicht nur der Kreis Coesfeld sowie alle Städte und Gemeinden Aktionen und Veranstaltungen an, sondern auch private Akteure, Institutionen, Unternehmen sowie Vereine und Verbände. 

Klimaschutzwoche

Klimaschutzmanagement

Einrichtung eines Klimaschutzmanagements

Die Stadt Olfen hat im Jahre 2014-2015 ein Integriertes Klimaschutzkonzept erstellt, um die bereits laufenden Aktivitäten im Bereich Klimaschutz und Nachhaltigkeit zielgerichtet fortzusetzen und die Einführung erneuerbarer Energien künftig systematisch zu forcieren. 

LED-Sanierung

Erneuerung der Sporthallen Beleuchtung

Teil des Integrierten Klimaschutzkonzeptes der Stadt Olfen ist es, dass die Wärme- und Energieeinsparung in kommunalen Gebäuden reduziert wird. Einsparpotenziale wurden innerhalb der Leuchtmittel kommunaler Gebäude festgestellt, da die Gebäude größtenteils veraltete Beleuchtungen aufweisen. 

LED-Sanierung

Earth Hour

In Olfen gehen die Lichter aus

Der Kreis Coesfeld machte 2018 zum ersten Mal bei der “Earth Hour“ mit. In den letzten Jahren haben sich viele Menschen an der weltweiten Aktion Earth Hour beteiligt und damit im Rahmen des Klimaschutzes ein Zeichen gesetzt, indem Sie für eine Stunde das Licht ausgeschaltet haben.

Earth Hour

Umweltpreis

Hohe Relevanz von Umweltthemen
seit der Lokalen Agenda 2005

Seit 2005 wird nun schon ein Preis für ehrenamtliches Engagement im Bereich Umwelt- und Klimaschutz in Olfen verliehen.

Umweltpreis

Elektromobilität

E-Ladestation auch in Olfen zu finden

April 2017: In Zusammenarbeit mit dem Kreis Coesfeld wurde ein einheitliches E-Ladestationssystem im Kreis Coesfeld eingeführt.