Skip to main content
  • Slider

Aktuelles aus der Wirtschaftsförderung

Erstellt:

In Olfen neu durchgestartet
06. Juni 2018

Betriebsbesuch bei L&S Technischer Handel. „Wir sind vor drei Jahren mit unserem Unternehmen nach Olfen umgesiedelt. Jetzt könnten wir schon mehr Platz gebrauchen.“

Die Brüder Matthias und Torsten Lezius und Senior Udo Lezius fimieren unter L&S Technischer Handel mit Sitz an der Schlosserstraße. Ihr Kerngeschäft ist heute die Produktion und die Lieferung von Ersatzteilen für die Entsorgungswirtschaft. 15 Jahre hat das Unternehmen in Marl als reiner Kraftfahrzeughandel gearbeitet. 2006 haben die Brüder mit ihrem Vater dann ein neues Unternehmenskonzept entwickelt und den bis dahin nur im Nebenbereich ausgeübten Zweig als Hauptthema für die Zukunft des Unternehmens gewählt. „Müllcontainerjeder Größe müssen gewartet werden. Wir haben uns mit zunehmendem Erfolg den Ersatzteilen verschrieben“, erzählt Torsten Lezius. Angefangen haben sie mit einem Schlosser und einem Werkzeugkasten. Heute zählt das Unternehmen insgesamt 20 Mitarbeiter und ist immer auf der Suche nach Fachkräften und Auszubildenden.

„Für die Massenware haben wir einen Schweißroboter entwickelt. Den 1. seiner Art, der unsere Mitarbeiter bei Standardarbeiten entlastet.“ Den Weg nach Olfen beschreiben sie als den einzig richtigen. „Die Zusammenarbeit mit der Stadt war und ist bis heute hervorragend“, betonen die Unternehmer. Und dass die Gewerbesteuer weit unter dem Satz der Stadt Marl liegt, sei ein zusätzliches Bonbon gewesen.

Bürgermeister Sendermann und Christopher Schmalenbeck von der Wirtschaftsförderung der Stadt nutzten den Besuch bei L&S zu ausgiebigen Gesprächen und einem eingehenden Betriebsrundgang. „Ich freue mich, wenn Unternehmen wie dieses in Olfen eine Heimat finden und sich am Markt behaupten können. Die Stadt Olfen tut alles, um den Unternehmern zur Seite zu stehen“, so Sendermann.