Skip to main content

News

Erstellt:

Erste Leihskulptur „Cube“ im St. Vitus Park angekommen

Ausschuss bewilligt finanzielle Mittel für Skulpturenausstellung.

Die erste Leihskulptur ist im St. Vitus-Park neben dem Haus Katharina platziert.

Eine Skulpturenausstellung in Olfen rückt näher. Die Idee hatte Bürgermeister Sendermann bei einem Besuch in Raesfeld, wo die Werke von Künstler Ludwig Maria Vongries im Schlosspark zu sehen sind. Die bis zu 10 m hohen Skulpturen prägen den umgebenden Raum eindrucksvoll, laden zu einem Perspektivwechsel ein und sind zudem begeh- und bespielbar. Als Material für seine übergroßen Skulpturen verwendet Ludwig Maria Vongries münsterländisches Eichenholz und Stahl.

 

„Mir ist wichtig, dass meine Werke von den Menschen erfahrbar sind. Dafür sollten sie leicht erreichbar sein. Olfen bietet mit z.B. der Grünen Achse viele Möglichkeiten für die Standortauswahl. Ich habe mich bereits umgesehen und bin begeistert. Und natürlich wird das Thema Wasser in Olfen bei der Gestaltung einer Skulptur ein Thema sein“, so der Künstler, der im Frühjahr dem Ausschuss für Jugend, Senioren, Kultur und Sport seine Ideen für Olfen und gleich dazu verschiedene seiner Skulpturen im Kleinformat vorstellte.

 

Der Ausschuss zeigte reges Interesse und hat in seiner letzten Sitzung beschlossen, eine solche Ausstellung konkret anzugehen. Sechs Skulpturen stellt der Künstler dazu als Leihgabe für mindestens ein Jahr zur Verfügung. Zwei weitere Skulpturen werden exklusiv für Olfen angefertigt und verbleiben nach der Ausstellung im vorher ausgewählten Gelände. Die notwendigen Gelder für diese beiden Kaufskulpturen in Höhe von gesamt ca. 20.000 Euro sollen nach Beschluss des Ausschusses in hälftiger Höhe aus Haushaltsmitteln bereitgestellt werden. Der restliche Betrag soll aus Fördermitteln bzw. Spenden akquiriert werden.

 

Künstler und ein Landschaftsarchitekt haben bereits darüber beraten, wie die acht Skulpturen ins Landschaftsbild Olfens eingebunden werden sollen. Eine Arbeitsgruppe aus Rat, Verwaltung und Kunst und Kulturverein soll nunmehr die Leih- und auch Kaufobjekte des Künstlers auswählen, die Standorte innerhalb Olfens bestimmen und dem Ausschuss einen Vorschlag zu Start und Dauer der Ausstellung machen. „ Die erste Leihskulptur mit dem Namen „Cube“ ist bereits im St. Vitus-Park platziert. Innerhalb weniger Stunden haben Spaziergänger jeden Alters sie für sich entdeckt“, so Bürgermeister Sendermann. „Wir freuen uns auf jeden Fall auf diese Bereicherung und sind gespannt, wie die Ausstellung bei den Olfenern und auch bei den Gästen Olfen ankommen wird.“

 


Text und Foto: WK für Stadt Olfen