Skip to main content

News

Erstellt:

VHS- Kurse
zum Thema Hundeerziehung

„Erst der Kurs und dann der Hund“ (Kursnummer 10312-O)

„Aufmerksamer Hund“ (Kursnummer 10316-O)

„Führen und Folgen“ (Kursnummer 10318-O)

 „Benimm dich!“ (Kursnummer 10320-O)

Kursleiters René Luczyk

„Erst der Kurs und dann der Hund“ – unter diesem Titel startet ab dem 31. Oktober 2023 (Dienstag) ein VHS-Kurs in Olfen, der sich an angehende Hundehalter richtet. 

Bereits vor dem Kauf eines Hundes ist es wichtig, Allgemeinwissen zur Theorie und Praxis der Hundehaltung zu erlangen, um sich die optimale Wahl eines Hundes zu erleichtern. Aus diesem Grund klärt der zertifizierte Hundetrainer René Luczyk neben den Rechten und Pflichten von Hundehaltern sowie Haftungsfragen und Versicherungsschutz auch über Gesetze, Verordnungen und Bestimmungen zur Hundehaltung auf. Darüber hinaus geht es unter anderem um ein angemessenes und rücksichtsvolles Auftreten mit Hunden, die Verständigung zwischen Mensch und Hund, die Hundeerziehung sowie die erste Hilfe am Hund.

Der Kurs (Kursnummer 10312-O) findet im Rahmen eines bundesweiten Präventionsangebots an vier Abenden ab 18:00 Uhr im Leohaus, Bilholtstraße 37, in Olfen statt.

 


Für alle, die bereits einen Hund besitzen, bietet die VHS zudem weitere Hundetrainingskurse an. Diese richten sich an Hundehalter*innen mit Hunden ab 6 Monaten (läufige Hündinnen dürfen nicht teilnehmen).

 

Der VHS-Kurs „Aufmerksamer Hund“ (Kursnummer 10316-O) beginnt am 26. September (Dienstag) um 11 Uhr in Olfen. Hier soll die Kommunikation zwischen Mensch und Hund verbessert werden, indem auf die Aufmerksamkeit des Hundes geschaut wird. Je wichtiger der emotionale Inhalt einer Information, umso mehr Aufmerksamkeit wird dieser Information geschenkt. Eine gute und sichere Bindung schafft beim Hund das Bedürfnis, dem Menschen gegenüber aufmerksam zu sein, denn von diesem hat er Positives zu erwarten. Genau an diesen Punkten werden die Teilnehmenden in diesem VHS-Kursus arbeiten, um die Aufmerksamkeit des Hundes zu verbessern.

 


Um „Führen und Folgen“ geht es in dem gleichnamigen Hundetrainings-Kurs (Kursnummer 10318-O), der am 31. Oktober (Dienstag) um 11 Uhr startet. Einen Hund zu führen bedeutet, Verantwortung für ihn, seine Entwicklung und sein Handeln zu übernehmen, ihn anzuleiten, zu stützen, zu beschützen, aber ihm auch zu vermitteln, wann er sich unangemessen verhält oder sich in Gefahr begibt. In diesem VHS-Kursus werden Themen wie Hundesprache, die Kommunikation zwischen Hund und Mensch sowie klare Kommandos thematisiert. Wie gut ein Hund diese Handlungsabläufe nachher abrufen kann, hat – wie so vieles im Leben – mit Zeit, Genauigkeit, Geduld und Konsequenz zu tun. Der Kursus findet an vier Terminen statt, der Treffpunkt ist der Parkplatz Yachthafen in Olfen.

 


Damit ein Hund Regeln befolgt und auf den Menschen hört, sind gegenseitiger Respekt und Vertrauen die Grundlage. Zudem braucht der Hund klare Grenzen und Signale, die er auch einhalten muss, wenn er abgelenkt wird. Um diese alltagsrelevanten Grundsignale geht es in dem VHS-Kurs „Benimm dich!“ (Kursnummer 10320-O), der am 28. November (Dienstag) um 11 Uhr in Olfen startet. Die Signale werden zunächst aufgebaut und im Anschluss daran gefestigt, zudem werden die Ablenkungsreize gesteigert, sodass der Hund die Grundsignale in jeder Alltagssituation zuverlässig ausführen kann. Zeitgleich wird die Aufmerksamkeit des Hundes trotz hündischer Ablenkung trainiert.

 

Der Kursleiter René Luczyk ist selbstständig als Hundetrainer und Leiter einer Hundeschule tätig.

 


Eine Online-Anmeldung ist jederzeit unter www.vhs-luedinghausen.de möglich.

Eine persönliche Anmeldung nimmt Frau Kristina Pfeiffer in der VHS-Geschäftsstelle in Olfen, Rathaus, Kirchstraße 5, Tel. 02595 389-9104 entgegen.