Städtebauliche Planungen
ISEK Alter Stadtgraben
Resilienzorientierte Stadtentwicklung
Vorsorge gegen die Auswirkungen des Klimawandels
Das Integrierte städtebauliche Entwicklungskonzept (ISEK) Alter Stadtgraben umfasst den Bereich rund um den inzwischen verrohrten ehemaligen Stadtgraben im Olfener Norden. Als integriertes Konzept sollen Strategien und Maßnahmen z.B. in den Handlungsfeldern Siedlungs- und Nutzungsstruktur, Mobilität und Verkehr sowie Grün- und Freiraumstruktur unter dem übergeordneten Ansatz einer klimwandelangepassten, resilienzfördernden Planung zusammengefasst werden.
In dem Konzept werden u.a. Ergebnisse und Erkenntnisse des Forschungsprojektes RESI extrem (2017-2023) aufgegriffen und in konkrete Maßnahmen überführt.
Olfener Westen
Anlaufpunkt für Tourismus, Freizeit und Umweltbildung
Natur pur und jede Menge zu entdecken
Der "Olfener Westen" hat in den letzten Jahren an vielen Stellen ein ganz neues Bild erhalten und wird immer attraktiver. Mittendrin zwei Großprojekte: Der neue Naturkindergarten „An der Mühle“ und das Naturparkhaus, das schon bald als Anlaufpunkt für alle Touristen stehen wird. Lesen Sie hier mehr zum aktuellen Stand der Entwicklung des Olfener Westens.
Einzelhandelskonzept
Olfener Einzelhandel
Strukturen schützen und weiterentwickeln
Um vorhandene Strukturen im Bereich Einzelhandel in der Stadt Olfen zukünftig schützen und weiterentwickeln zu können, hat die Stadt Olfen ein Einzelhandelskonzept in Auftrag gegeben. Dieses Einzelhandelskonzept soll als Steuerungskonzept sowohl fundierte Bewertungsgrundlagen für aktuelle Planvorhaben liefern als auch mögliche Entwicklungsperspektiven und erforderliche (insbesondere baurechtliche) Handlungsnotwendigkeiten aufzeigen. Somit werden die Stadtverwaltung und auch die Politik in die Lage versetzt, eine stadtentwicklungspolitische Grundsatzentscheidung zu treffen sowie frühzeitig mögliche Auswirkungen einzelner Standortentscheidungen auf die Olfener Versorgungsstrukturen einschätzen zu können.
Grünachse
Regionale 2016 - Projekt
Es wird lebendig in Olfen
Die Grüne Achse, das ist der Bereich zwischen Leohaus, Stadtpark, St. Vitus Stift und dem alten Hafenbecken. Wesentliche Bestandteile der Grünen Achse waren der Umbau des alten Hafenbeckens, die Schaffung eines Flutrasens der im Winter zur Eisfläche wird, die Verbreiterung des Deichweges sowie die Schaffung eines Rodelhügels. Aber auch der Übergang von Leohaus zum Stadtpark sowie der Stadtpark selbst wurden verändert. Details gibt es hier.
WasserZwischenRäume
Aufwertung der Kulturlandschaft Olfen - Selm
ökonomisch sowie ökologisch
Die abwechslungsreiche Kulturlandschaft zwischen den Städten Olfen und Selm soll ökonomisch sowie ökologisch aufgewertet werden und in einen zukunftsorientierten Kontext gestellt werden. Die interkommunale Masterplan „WasserZwischenRäume“ soll hierbei die Maßnahmen für den definierten Landschaftsraum aufzeigen. Der Kernbereich soll in Zusammenarbeit mit der Stadt Olfen und Selm sowie dem privaten Projektpartner Graf vom Hagen-Plettenberg in den kommenden Jahren entwickelt werden.
RESI-EXTREM
EXTREMwetterEREIGNISSE
LESSONS LEARNED UND NEUE STRATEGIEN
Seit den Ereignissen, die im Sommer 2013 und 2014 stattfanden, sind viele Bürger/innen auf das Thema Extremereignisse, wie Starkregen, aufmerksam geworden. Vor allem die Ereignisse im Sommer 2013 werden mit vielen überfluteten Kellern und Straßen in Verbindung gebracht. Durch tatkräftige Unterstützung von vielen Seiten war es möglich diese Folgen schnellstmöglich zu beseitigen, allerdings stellt sich die Frage, wie häufig und stark die nächsten Wetterereignisse werden und ob alle Betroffenen bestmöglich auf ein ähnliches Ereignis vorbereitet sind. Aus diesem Grund beteiligt sich die Stadt Olfen an dem Forschungsprojekt RESI-extrem.
ANFO
Anpassung zum Umgang mit den Folgen von Trockenheit in Olfen
Im Rahmen des vom BMU geförderten Projektes sollen Erfordernisse und Handlungsmöglichkeiten zum Umgang mit Trockenheit und ihrer Folgen identifiziert werden. Darauf aufbauend werden Ansätze in Form einer Handlungsstrategie entwickelt, welche die Resilienz (Widerstandsfähigkeit) Olfens gegenüber dem Klimawandel erhöhen und somit zu einer nachhaltigen und klimagerechten Stadt- und Landschaftsentwicklung beitragen sollen.
Ortsteil Vinnum
Dorfentwicklungskonzept
Aus der Vinnumer Bürgerschaft „Dorfgemeinschaft Vinnum“ heraus haben sich Arbeitskreise gebildet, die sich intensiv mit den beiden Themen „Dorfladen“ und „Dorfgemeinschaftshaus“ auseinandersetzen möchten und eigene Vorstellungen und Ideen zur Realisierung der Maßnahmen einbringen möchten. Im Juli 2017 hat die Stadt Olfen in Zusammenarbeit mit der Vinnumer Bevölkerung einen Dorfinnenentwicklungsplan entwickelt, der Maßnahmen für den Ortsteil Vinnum aufzeigt, um ihn zukunftsfähig zu gestalten. Lesen Sie, was sich bisher getan hat.